SPAM attacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SPAM attacke

    hi, habe Problem:


    Ein unbekannter user schickt ueber eine meiner domänen spam mails.
    habe ich daran erkannt, dass ich 1000ende von MAilerDeamon Mails bekommen hab.

    NAch welchen Keywords kann ich suchen damit ich mich in dem gebiet mal schlau machen kann, wie der das anstellt , mails von
    [nichtregistrierter name]@meinedomain.de zu schicken?


    und es wäre super, wenn mir jemand sagt, was ich dagegen machen kann. THX




    PS: ich hab ja headerinformationen bekommen über diese vielen zurückgesendeten mails und beschwerden

    Kann ich da irgendwas auswerten ?! oder auswerten lassen?
    Zuletzt geändert von sypr0; 19.08.2007, 19:06.

  • #2
    Du solltest die Header der in den Bounces enthaltenen Originalmails (der Spammails) daraufhin untersuchen, ob der Spam wirklich von deinem Server kommt oder ob nur jemand deine Mailadresse als (gefälschten) Absender benutzt.
    Wenn das Zeug von deinem Server kommt, nimm erstmal den Mailserver vom Netz und untersuche ihn gründlichst.
    Wenn jemand deine Adresse als Absender nutzt, kannst du gar nichts dagegen tun. Aber dann mußt du aufpassen, dass du nicht auf diversen RBLs landest.

    Kommentar


    • #3
      sieht aus als hätte jmd. einen relay server ausgenutzt und meine Domain als absender angegeben.
      bekomme weiterhin täglich 100derte von nicht zustellbaren mails zurück. und in der blacklist bin ich mittlerweile auch schon und nun ?

      Kommentar


      • #4
        Du kannst die IPs der Relays in die Blacklists eintragen, SPF-Record für den eigenen Mailserver anlegen, falls du noch keinen hast. Das hilft anderen den Spam zu erkennen und senkt die Zahl der Bounces.
        Außerdem solltest du die Betreiber der Relays informieren bzw. deren Provider/Hoster.

        Kommentar

        Lädt...
        X