[Einzelauftrag] Entwicklung/Anpassung eines virtuellen Helfers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Einzelauftrag] Entwicklung/Anpassung eines virtuellen Helfers

    Vorlage sollte die Anwendung auf
    www.reifen.com sein.

    Wobei der animierte Charakter nicht zur Programmierung gehört, bzw. selber von mir erstellt werden könnte. Als Script-Vorlage kann - wenn möglich - auch das Script von
    http://www.webta.net/chatbot/
    verwandt werden.

    Ich beschreibe einfach einmal das Szenario.
    Klaus, der Testuser, besucht unsere Reiseseiten. An der oberen rechten Ecke begrüßt Ihn ein Chatbot (einfaches Textfeld), und fragt Ihn zuerst nach seinem Namen. Danach fragt er was er denn tun wolle, wohin er fliegen wollen, oder in welches Land er reisen möchte. Hier sollte der Chatbot dann entsprechend der Eingabe des Nutzers (z.b. Ich möchte in die Türkei oder LastminuteAngebote anzeigen) entweder eine Ausgabe im Chatfeld machen die wie ein Link anklickbar sind (z.B. Hotels in der Türkei, Reisen in die Türkei, Flüge dorthin), oder direkt auf das Türkeiangebot auf der Webseite leiten.

    Dies wäre das grobe Szenario - wie gesagt -, in Vorlage von www.reifen.com. Zudem sollte das Chatfenster nicht bei jeder Eingabe sichtbar refreshen, bzw. den ganzen Frame neuladen da das sehr störend ist. Ich denke es spielt bei der Programmierung auch eine Rolle inwiefern mehrere User das Script zur Aufgabe bringen können - da sollten Sicherheitsmaßnahmen o.ä. eingebaut werden. Bei zu erwartenden 2000 Usern pro Tag wird das Script nicht alle Anfragen gleichzeitig abwickeln können, dennoch sollten mehrere Abfragen gleichzeitig möglich sein (geht das überhaupt).

    Ich würde mich Angaben zur Machbarkeit und Aufwendigkeit freuen.

  • #2
    also so wie ich die Aufgabenstellung verstanden habe, sehe ich die Schwierigkeit nicht in der Beantwortung mehrerer Anfragen, sondern eher in der Beantwortung und Interpretation der Benutzereingaben selbst.

    So müsste "Ballermann", "nach Mallorca fliegen", "ich möchte ein Hotel auf den Ballearen" etc etc. vom script als 1 Sachverhalt interpretiert werden. Nun will ich nicht den Begriff der AI bemühen, aber das ist wohl schon eine etwas komplexere Geschichte als vielleicht im Vorfeld vermutet. Turing lässt grüssen.
    __________________________________________________
    SPIV.de - freelancing media design.

    Stephan Schröder, Dipl. Mediaart
    Viertelsweg 8
    04157 LEIPZIG

    [ mail ] ......: mail@spiv.de
    [ phone ] .....: 0341-9095804
    [ mobile ] ....: 0173-5732381
    [ telefax ] ...: 0341-9095804
    [ web ] .......: www.spiv.de
    [ ICQ ] .......: #132610884
    [ FTP ] .......: upon request
    __________________________________________________

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Vielen Dank für deinen Beitrag.

      Ja, deswegen liegen professionelle Anwendung (Kiwilogic, Novomind) auch im 5StelligenBereich.

      Richtig, verschiedene Eingaben müßte ein und derselben Antwort/Ausgabe zugeordnet werden - also mehr als nur "Wie alt bist du?" if <18 "junger kerl", if">18 then "alte socke".

      Da ich kein Programmier-/ PHP Profi bin, deswegen auch die generell Anfrage ob des Aufwands und der Machbarkeit!

      Mit freundlichen Grüßen,
      Sebastian Winkelmann.

      Kommentar


      • #4
        Naja jetzt komplett in die Problematik der AI einzusteigen würde wahrscheinlich das Forum sprengen.

        Der einfachste Fall wäre sicherlich einem "Sachverhalt" wie "Mallorca" eine reihe von keywords zuzuordnen. Wobei "einfach" auch relativ ist, denn eine halbwegs brauchbare DB aufzubauen dürfte schon einige Zeit oder 10.000 Chinesen erfordern.

        Mit komplexerer Interpretation der menschlichen Sprache beschäftigen sich hochrangige Wissenschaftler am MIT und Fraunhofer Institut.....

        Ps. Das sich andere Firmen daran schon die Zähne ausgebissen haben zeigt eindrucksvoll "Max Klammer" von MS Office. Mit sinnfreier Hilfe ala "Sie wollen offenbar einen Brief schreiben ..." wenn man nur Word aufmacht.

        trotzdem viel erfolg
        Zuletzt geändert von spiv; 18.07.2003, 12:26.
        __________________________________________________
        SPIV.de - freelancing media design.

        Stephan Schröder, Dipl. Mediaart
        Viertelsweg 8
        04157 LEIPZIG

        [ mail ] ......: mail@spiv.de
        [ phone ] .....: 0341-9095804
        [ mobile ] ....: 0173-5732381
        [ telefax ] ...: 0341-9095804
        [ web ] .......: www.spiv.de
        [ ICQ ] .......: #132610884
        [ FTP ] .......: upon request
        __________________________________________________

        Kommentar


        • #5
          Hat er doch schon gesagt:

          also so wie ich die Aufgabenstellung verstanden habe, sehe ich die Schwierigkeit nicht in der Beantwortung mehrerer Anfragen, sondern eher in der Beantwortung und Interpretation der Benutzereingaben selbst.

          Viel vergnügen beim ausdenken der möglichen eingaben
          Möglich ist alles!

          Kommentar


          • #6
            Ich denke, man muesste einer jeder eventuellen Option ein paar Stichworte zuordnen koennen (was natuerlich ziemlich aufwaendig ist) und das ganze dann ein wenig dynamisch zuordnen. Gleichzeitig sollten so manche 'Gespraeche' geloggt werden, um das Ganze den Usern anzupassen.

            Ich glaube, die ganze Zuordnungsgeschichte laesst sich schon loesen, wenn auch der Aufwand nicht gerade der geringste ist, aber die groesste Fehlerquelle sehe ich in den Usern, die nicht rechtschreiben koennen bzw. auch mal Malorca statt Mallorca schreiben ...

            Gruesse
            Christian

            maniac@chello.at

            Kommentar


            • #7
              denn eine halbwegs brauchbare DB aufzubauen dürfte schon einige Zeit oder 10.000 Chinesen erfordern.
              Muahaha
              Möglich ist alles!

              Kommentar


              • #8
                Ich würde mal behaupten das die Kosten für die Entwicklung eines solchen "Produkts" weitaus höher als im 5 Stelligen Bereich liegen ... es sei denn "Smax" macht's ... allerdings sitzt der dann für 300€ 30-40 Jahre dran ... !

                Ich persönlich würde in diesem Falle den Einsatz eines der genannten Systeme bevorzugen.
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Goth liebt smax

                  Nee hast recht und die entwicklungszeit dürfte nicht zu verachten sein, es sei denn du willst wirklich nur sowas wie der chatbot, dann kannst du dir aber eigentlich auch das geld sparen und selbst die zu erwarteten eingaben reinschreiben.
                  Möglich ist alles!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von spiv
                    [...] zeigt eindrucksvoll "Max Klammer" von MS Office. [...]
                    OffTopic:
                    der heisst doch karl und nicht max....
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      nur Länder?

                      Mmmh....

                      Beim EasyBotScript lässt sich das alles ja sehr einfach austesten
                      http://www.webta.net/chatbot/

                      Wenn man mal nur bei Ländern anfängt:
                      Es ist ja egal ob der User schreibt: "Kruzifix Italien", "Italien am See", "Italien im April" oder "Supergünstigitalien" - immer wenn "italien" enthalten im Satz enthalten ist, gehts auf eine dementsprechende Seite. Die wirkliche Intelligenz des Bots steht dabei wohl eher im Hintergrund, schließlich sollen keine 20.000 Euro aufgewandt, und auch kein DeepBlue fürs Web erschaffen werden.

                      Ließe sich daß, zumindest für die Länder, nicht so in überschaubarem Maße realisieren?

                      Thanks,
                      Sebastian

                      Kommentar


                      • #12
                        ja "karl" ...

                        Hab gerade den Bot auf reifen.com probiert. Nach dem eingeben meines Namens bekam ich die Meldung:

                        "Mache gerade Pause - bin gleich wieder da.

                        Fritz Felge "

                        Entweder deren "Script" hat mittagspause oder die leisten tatsächlich Online-Support in Form ein reellen Person. Das ist natürlich ne feine Sache aber die personalkosten werden auch schön hoch sein ;-)
                        __________________________________________________
                        SPIV.de - freelancing media design.

                        Stephan Schröder, Dipl. Mediaart
                        Viertelsweg 8
                        04157 LEIPZIG

                        [ mail ] ......: mail@spiv.de
                        [ phone ] .....: 0341-9095804
                        [ mobile ] ....: 0173-5732381
                        [ telefax ] ...: 0341-9095804
                        [ web ] .......: www.spiv.de
                        [ ICQ ] .......: #132610884
                        [ FTP ] .......: upon request
                        __________________________________________________

                        Kommentar


                        • #13
                          @bastel22 - das ist natürlich eine komplett einfachere Aufgabenstellung (wieviel Urlaubsländer/ Regionen sind es denn ?) allerdings kann man dann auch gleich eine Auswahlliste anbieten und führt den User so schneller zum Ziel und vermeidet Missspelling wie "malorca" -> Treffer 0
                          __________________________________________________
                          SPIV.de - freelancing media design.

                          Stephan Schröder, Dipl. Mediaart
                          Viertelsweg 8
                          04157 LEIPZIG

                          [ mail ] ......: mail@spiv.de
                          [ phone ] .....: 0341-9095804
                          [ mobile ] ....: 0173-5732381
                          [ telefax ] ...: 0341-9095804
                          [ web ] .......: www.spiv.de
                          [ ICQ ] .......: #132610884
                          [ FTP ] .......: upon request
                          __________________________________________________

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, ich wollte das mit den Ländern nur zur Darstellung verwenden.

                            Es ist schon etwas anderes als wenn ich mich durch verschiedene Links in Frames klicken muß oder mir (zumindest suggeriert wird) ich würde virtuell durch ein Angebot geführt werden.

                            Ich glaube daß die Anzahl der Verbindungen zu FritzFelge auch begrenzt ist, und er da sagt daß er Pause machen täte...

                            Die Frage ist auch was passieren sollte wenn eine Angabe wie "Hotel Türkei" erfolgt. Wenn das so ausnander geht hat man am Ende wirklich einen großen Nationalparkbaum im Script. Allerdings bekommt man aus jeder Länderseite auch die aktuelle Angebote zu Hotel, Flug etc., sodaß eigentlich stetig bei Türkei, auf das komplette Türkei Angebot verlinkt werden könnte.

                            Ich denke ganz einfach daß die virtuelle Darstellung, in diesem Fall das RealFace von FritzFelge, zumindest auf mich, einen netten Eindruck macht. Stände da irgendwo ein Formular, und eine schlecht gerendete, unanimierte Person, würde das sicherlich weniger Eindruck machen. Ich denke die Kombination von Guide und realem Hampelmann ist so nicht zu verachten.

                            Kommentar


                            • #15
                              ...ohh Regionen; nun ja, abdecken könnte man da auch nicht alles, das wäre vielleicht lange Tipparbeiten um 50 Länder mal 20 Regionen einzutippen.

                              Ich will aber nicht daß Forum hier sprengen,
                              also bedanke ich mich einfach mal!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X