Debian Apache Image erstellen ?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Debian Apache Image erstellen ?!?!

    Mahlzeit,

    ich will mir ein Debian mit fertig konfigurierten Apache+PHP5 IMAGE erstellen,

    kann mir einer nen Tippp geben, mit welchen Tools man das machen kann und welche Ihr für sowas schon verwendet habt ???

    Letztendlich will ich ne Teststation haben und wenn ich was verkonfiguriere, könnte ich so schnell wieder alles auf Start stellen.

    danke und mfg
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

  • #2
    VM + Snapshot, alles andere führt langfristig zu Chaos.

    Kommentar


    • #3
      soll heißen:

      ne virtuelle maschine aufsetzen ?!?
      und dann nen snapshot dieser machen, und diesen snapshot bei bedarf wieder laden oder so ?!?
      fotos :

      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

      Kommentar


      • #4
        Genau. Ich habe bspw. VMWare, darin eine neue VM vom Typ Linux angelegt und Debian installiert. Mit apt-get Apache, PHP, MySQL und was ich sonst so brauche. Dann einen Snapshot davon gespeichert, der mit als Basis für neue Projekte dient.
        Das einzige Manko: Wenn ich im Snapshot irgendwelche Veränderungen vornehme, z.B. Pakete update, wirkt sich das nicht auf bereits bestehende Projektimages aus. Ich muss also in allen abgeleiteten VMs die selbe Update-Prozedur wiederholen.
        Freilich könnte man das automatisieren, doch das will ich gar nicht. Denn so habe ich die Kontrolle und jede VM entspricht dem Produktivserver des jeweiligen Projekts (wo auch nicht immer die aktuellste Software läuft).
        Aus demselben Grund liegen auch Frameworks, PEAR-Klasse u.ä. nicht in einem von allen VMs gemeinsam genutzten Share.

        Kommentar


        • #5
          Debian-Image

          Hallo rossixx,

          wenn du eine lokale Debian-Installation besitzt:

          1. Rechner mit einer Live-CD (z.B. SystemRescueCd)
          oder von einer anderen Partition starten

          2. Dann: cat /proc/partitions

          3. Gucken, auf welcher Partition deines Rechners
          genuegend Platz fuer das Image ist. Angenommen dies ist
          /dev/sda3:

          mkdir /mnt/sda3
          mount /dev/sda3 /mnt/sda3

          4. Angenommen deine Debian-Partition ist /dev/sda1:

          dd if=/dev/sda1 of=/mnt/sda3/debian.img

          (/dev/sda1 sollte nicht gemounted sein.) Die Datei
          /mnt/sda3/debian.img ist dein gewuenschtes Image.

          5. Jetzt koenntest du dein Debian auf /dev/sda1 loeschen.
          Um es wieder zurueckzuerhalten, koenntest du, nachdem
          du die Partition /dev/sda1 z.B. auf /mnt/sda1 gemounted
          hast, sagen

          mkdir /mnt/loop
          mount -o loop /mnt/sda3/debian.img /mnt/loop

          cd /mnt/loop

          cp -a * /mnt/sda1

          Fertig.
          Zuletzt geändert von mephisto111; 25.03.2011, 16:50.

          Kommentar


          • #6
            [gelöst]

            Ja Danke für die Tippps, werd am Wochenende mal testen.

            Schönes Wochenende !!!!
            fotos :

            http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

            Kommentar

            Lädt...
            X