php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Linux und Unix
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Linux und Unix Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-03-2012, 22:23
Ghostrider28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ghostrider28 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 111
Ghostrider28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Windows Dienst auf Linux?

Hallo zusammen,

ich habe einige Programme geschrieben, die ich als Dienst unter Windows laufen lasse.

Ist jemandem von euch eine Möglichkeit bekannt, diese auch unter Linux laufen zu lassen, idealerweise als Daemon?
Reicht WINE bereits aus?

Gibt es andere Erfahrungen in dieser Richtung?

Oder muss ich tatsächlich alles neu schreiben?

Viele Grüße und danke im Voraus,
Ghostrider
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-03-2012, 23:12
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Frage ist wahrscheinlich zu unspezifisch, um seriöse Aussagen dazu machen zu können.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-04-2012, 00:14
Ghostrider28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ghostrider28 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 111
Ghostrider28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welche Informationen wären nötig?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-04-2012, 02:08
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Na ja, im einfachsten Fall kannst du zum Beispiel dein Programm einfach nativ für Linux kompilieren. Vorausgesetzt es muss überhaupt kompiliert werden.

Wenn es beispielsweise Java-Software ist, stehen die Chancen auch nicht schlecht.

Keine Ahnung.


Die Frage liest sich für mich in etwa so wie: „Komme ich passend nach New York?“

Wenn du in 2 Stunden dort sein musst: Vermutlich nein. Aber möglicherweise bist du ja bereits dort. Dann vermutlich ja.

Wenn du in 3 Tagen dort sein musst: Theoretisch ja. Es sei denn, du darfst aus medizinischen Gründen nicht fliegen oder hast keine Papiere oder alle Flüge sind ausgebucht. Dann vermutlich nein.

Wenn du in 3 Jahren da sein musst: Vermutlich ja. Es sei denn, es passiert etwas Schlimmes vorher. Dann vermutlich nein.

Geändert von mermshaus (01-04-2012 um 02:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-04-2012, 15:15
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider28 Beitrag anzeigen
... ich habe einige Programme geschrieben, die ich als Dienst unter Windows laufen lasse.
Wurden diese Programme explizit als "Windows-Dienst" compiliert oder rufst du sie über eine Software auf, die gewöhnliche Programme als Dienste starten kann?

Zitat:
Ist jemandem von euch eine Möglichkeit bekannt, diese auch unter Linux laufen zu lassen, idealerweise als Daemon?
Mir ist keine solche Möglichkeit bekannt.

Aber, das hier ist ein PHP-Forum. Da wird die Chance klein sein, dass du Systemprogrammierer findest, die sich sowohl mit NT als auch mit Linux auskennen.

Zitat:
Reicht WINE bereits aus?
Keine Ahnung. Wenn Wine, über die Wineserver-Emulation hinaus, beliebige Windows-Dienste laufen lassen kann, dann ja. Allerdings bleiben das Windows-Dienste, sie werden nicht automatisch auf der Linux-Seite als Daemons wahrgenommen.

Zitat:
Oder muss ich tatsächlich alles neu schreiben?
Wenn der Teil deines Programms, der die eigentliche Arbeit verrichtet, system-unabhängig ist, muss nur der Teil geändert werden, der die Dienste-Schnittstelle bereitstellt:

Unter Windows (>= NT) muss ein Dienst sich registrieren und sollte auf bestimmte Anfragen des Service-Control-Managers reagieren können (wie Starten, Beenden, Anhalten, usw. ...).

Unter Linux soll ein Daemon nicht viel mehr sein als ein gewöhnlicher Prozess, der sich von seinem aufrufenden Prozess abkoppelt. Siehe auch:
* How to Daemonize in Linux [Doug Potter]
* Unix Daemons in Perl | 2 | WebReference
* Linux Daemon Writing HOWTO

Geändert von fireweasel (08-05-2014 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-03-2015, 00:36
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Hmm, anscheinend ist die Sache doch etwas komplexer. Ich bin gerade über einen interessanten Artikel gestolpert, der beschreibt, wie man einen Daemon-Prozess mit PHP erstellt (PCntl- und Posix-Erweiterung nötig, Libevent empfohlen). Für den einen oder anderen könnte das interessant sein.

Update: Für FreePascal gibts das LazDaemon-Paket[0], welches sowohl mit Windows als auch mit Linux funktioniert. Es bietet eine einheitliche Schnittstelle, die von in FreePascal geschriebenen Diensten angesprochen werden kann. Die darunterliegenden FCL-Pakete wiederum kümmern sich um das jeweils angesprochene Betriebssystem. Und hier wirds für Selberbauer (vermutlich) wieder interessant. Die Einstiegspunkte wären:
https://fossies.org/linux/misc/fpcbu.../daemonapp.inc
https://fossies.org/linux/misc/fpcbu.../daemonapp.inc

--
[0] entdeckt via Wie Dienst-Anwendung schreiben? : Allgemeines • Deutsches Lazarusforum

Geändert von fireweasel (14-12-2015 um 13:42 Uhr) Grund: update: LazDaemon+FCL+Source-Links
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Exec() Windows Dienst starten/stoppen BlackBaron PHP Developer Forum 0 28-02-2006 01:28
MyQL auf Linux oder Windows - Performance? boisbleu SQL / Datenbanken 1 29-09-2005 11:06
[PHP5] Windows Dienst heiko0674 PHP Developer Forum 2 11-03-2005 16:59
Backup Suse-Linux Festplatte auf Windows Festplatte und zurück Scott Linux und Unix 3 14-01-2004 14:33
Linux und Windows auf einem System.... Metallica Linux und Unix 11 27-03-2002 12:16

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.