PHP in der Konsole?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP in der Konsole?

    Kann man PHP-Dateien, die nichts anzeigen, sondern nur berechnen, direkt in der Konsole ausführen?

    Wenn ja, welchen Befehl muss ich dann eingeben, damit er erkennt, dass jetzt eine PHP-Datei zu interpretieren ist?

  • #2
    windows oder linux ??

    Kommentar


    • #3
      sollte das nicht auch gehen, wenn die was anzeigen, nur dass man dann nichts sieht?

      Kommentar


      • #4
        In Linux.

        Kommentar


        • #5
          sollte gehen, schau mal im Forum zum Thema CronJob.

          gruss

          Kommentar


          • #6
            Habe jetzt in einem anderen Beitrag folgendes von 'hand' geschriebenes gefunden. (wahnsinn, was für ein wortspiel; gabs hier im forum bestimmt noch nie *g*)

            wget http://localhost:80/dir/durchzufuehrendes.php

            Kann ich diesen Befehl in die Konsole eingeben, ohne das etwas schwerwiegenderes passiert?
            Ich mein, dass dann nur diese Datei bearbeitet wird?

            Und kann ich das auch vom aktuellen Verzeichnis aus?

            wget ./durchzufuehrendes.php

            Kommentar


            • #7
              Es geht hier nicht um einen Webserver. Wenn ich in dem Verzeichnis bin, in dem auch die Datei ist, die ich ausführen möchte, kann ich dann nicht direkt aus dem dem Verzeichnis zugreifen?

              wget ./durchzuführendes.php

              Was macht wget genau?

              Kommentar


              • #8
                Meine Frage geht eher in die Richtung, ob ich damit irgendwas auf dem Server kaputtmachen kann?
                Ich pfusch hier nämlich grad auf nem fremden Server herum, und es kommt erschwerend hinzu, dass ich von Linux kaum ne Ahnung hab.

                Kommentar


                • #9
                  Und noch ne Frage:

                  Weiss jemand, wo er dieses Ergebnis von wget dann hinspeichert?
                  Ich würde es nämlich gerne wieder rückgängig machen.

                  Kommentar


                  • #10
                    wget führt nur dein Script aus. Und wenn in dem Script steht, dass er ins Verzeichnis "/test" schreiben soll, macht er das auch. Wenn er ne Mail an den Webmaster schicken soll, dann tut er auch das. Das ist so, als ob du dein Script im Browser ausführst, nur dass du keinen Browser brauchst.

                    PS: @Mod
                    Vielleicht sollte das ins Forum für Server verfrachtet werden?

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich erkläre es jetzt nochmal, was ich mein. Vielleicht versteh ich es nur nicht, da ich von Linux keine Ahnung habe.

                      Ich möchte eine lokal auf dem Rechner liegende Datei(PHP) von der Konsole aus ausführen. Es ist egal, ob dann eine Darstellung möglich ist. Diese Datei soll nur etwas berechnen.

                      Bei der Suche nach CRONJOB habe ich den Befehl wget gefunden, der in etwa das macht, was ich brauche. Allerdings stellt er eine Verbindung zum Internet her, was in meinem Fall gar nicht nötig wäre. Ich möchte ja nur auf dem lokalen Rechner etwas ausführen.
                      Wie ist es wenn ich dann die Adresse dieses Rechners angebe? Macht der Rechner das dann lokal, oder sucht er sich selbst über das Netz?

                      Ausserdem wird beim Ausführen der Datei durchzufuehrendes.php von wget die Datei durchzufuehrendes.php.x erstellt. Mich würde interessieren, wo er diese ablegt und was da genau drin steht?

                      Gerne kann dieser Beitrag auch in ein anderes Forum verfrachtet werden. Ich wäre nur dankbar, wenn ich eine Antwort darauf erhalte. Egal von wem und in welchem Forum.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielleicht noch als Ergänzung hinzu. Ich muss diese Datei nicht per cronjob ausführen, da sie in einem perlscript aufgerufen wird. Dieses Perlscript arbeitet mit cronjobs.

                        Kommentar


                        • #13
                          wenns geht könnte mir auch mal jemand sagen wie ich meine script unter windows in der Console ausführe?

                          Kommentar


                          • #14
                            Also mit dem Befehl 'lynx' funktioniert es auch nicht. Er findet einfach die URL nicht.
                            Woran könnte es liegen?
                            Von wo aus muss ich beim Verzeichnis beginnen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hat sich jetzt erledigt, habs endlich geschafft!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X