Einige Grundlegende Fragen zu LINUX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einige Grundlegende Fragen zu LINUX

    also, ich hab hier ein par fragen,die ich nciht einfach so ueber google klaeren kann.
    Ich hab mich fuer Mandrake 9.1 entschieden, da es anwenderfreundlicher als Suse vorkam.

    1. Wie installiert man Programme unter Linux?? Das mit dem kompilieren usw. hab cih schon geschnallt, aber wie startet man denn das installierte Programm und in welchem Ordner befindet sich das.

    2. WIE kann ich mich als ROOOT anmelden?? ich hab jetzt unter MANDRAKE einen benutzernamen erstellt, und beim logon screen kann ich mich nurnoch als CANDYBOY (also meinen erstellten benutzernamen) und nciht als root einloggen.

    3.KANN ich WINDOWS programme starten?? mit emulatoren usw., wenn ja, mit welchen??

    4.Im internet sieht man oefter screenshots von KDE desktops die wirklcih gut desing sind(so wie windowsXP themes)
    wo kann man sowas fuer KDE runterladen? (transparente menues usw.
    hier mal ein geiles beispiel: http://images.mandrakesoft.com/img/.../mdk91-scr2.jpg


    so, hab bestimmt noch mehr fragen, aber erstmal beschraenk ich mich mal nur auf die ersten 4

  • #2
    meistens funktioniert das mit der shell datei setup oder install
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht. ;-)

    Kommentar


    • #3
      zu 1 .... RPM ausführen
      zum ausführen eines Programms console öffnen und dann .programname (punkt beachten)

      Einfach dein candyboy makieren und statt dessen Root eintragen
      besser jedoch lassen ist eigentlich meist nicht nötig mandrake hat SU eigentlich musst du bei systemeinstellungen nur dein rootpasswort bestätigen.


      Also windowsprogramme bekommste mit viel mühe und beten eigentlich nur mit Wine bzw WineX (mit direkt x) zum laufen


      punkt 4 muss ich leider gerade passen


      greetz: abraxas
      Den Wind kann man nicht ändern, aber die Segel richtig setzen.

      Kommentar


      • #4
        danke erstmal.
        hab fast alles hinbekommen.

        was ist diess SU/SUDO ???

        Kommentar


        • #5
          su = switch user

          so kannst du als root z.b. su - username machen und bist der user. oder als user kannst du dich mit su - zum root machen.

          das sudo ist dafür da, um usern für bestimmte progs/scripte root-rechte zu verleihen.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            hmm,

            zu 1)
            entweder rpms oder selbst kompilieren, die meisten Programme werden dann nach /usr/bin oder so installierst, kann man aber mist auch selbst einstellen ! Wichtig ist vor allem immer das README zu lesen.

            zu 2)
            aber du kannst einfach die Benutzerebene wechseln STRG-ALT-F3 etc. und dich dort neu einloggen.

            zu 3)
            http://www.winehq.com/

            zu 4)
            www.kde-look.org

            Kommentar

            Lädt...
            X