CSV-MySQL Import klappt nicht unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSV-MySQL Import klappt nicht unter Linux

    Hi,

    ich habe nun RedHat9 laufen und versuche die Scripte die vorher auf WAMP liefen dort zum Laufen zu bekommen. Das meiste scheint auch zu funktionieren.

    Allerdings habe ich ein Problem beim Datenimport in MySQL über eine CSV Datei.
    Also das Anlegen der Datei auf der Platte funktioniert, deshalb gehe ich davon aus dass es am Import hapert.
    Laut Konquerer habe ich Rechte für den User Apache fürs Lesen und Schreiben, allerdings nicht zum Ausführen.

    Kann das Problem schon daran liegen? Wenn ja welcher Befehl, bzw. Zahlenkette vergibt der Datei alle notwendigen Rechte?

    Grüße
    cu DS

  • #2
    also ich nutze hier auch linux und alle klappt perfekt.

    die frage ist bei dir eher, wie deine datei aussieht und wie die zeilenumbrüche gesetzt sind.

    hast du im phpmyadmin alle daten korrekt angegeben?

    womit hast du die csv erzeugt?

    warum hast du keinen sql-export (dump) gemacht?

    *VERSCHIEB* nach linux
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi Abraxax,

      kann gerade nicht auf den Quelltext zugreifen da der FTP noch nicht läuft auf dem Linuxrechner.
      Die CSV Datei wird vom PHP Script selbst erzeugt und landet auch richtig auf dem Rechner, also das Anlegen klappt.
      Was ich halt sehe ist, dass keine Rechte fürs Ausführen gegeben sind bei den CSV Dateien. Für Lesen und Schreiben sind Rechte gesetzt.

      Ich habe auch versucht vor dem Einlesen der CSv Datei in MySQL mit chmod die Rechte noch zu ändern, hat aber nicht funktioniert. Die Dateien selbst die die CSV anlegen und in MySQL importieren haben alle Rechte für den Benutzer Apache und der Group Apache.

      Ich bin mir nicht sicher ob es besser wäre die Rechte auf Root zu vergeben?

      Grüße
      cu DS

      Kommentar


      • #4
        wieso sollte eine csv-datei ausführrechte haben? das ist doch käse.

        wie sieht denn deine csv aus?

        hier habe ich auch noch keine antwort: warum hast du keinen sql-export (dump) gemacht?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Also die CSV-Datei hat folgenden Aufbau:

          5-Juni-03,73.89,74.00,71.82,72.40,393369
          4-Juni-03,73.99,74.20,70.89,72.93,395717
          3-Juni-03,74.32,74.99,73.10,73.64,311368
          29-Mai-03,75.75,76.00,74.93,75.02,164239
          28-Mai-03,75.16,76.50,74.78,76.04,292358
          27-Mai-03,73.40,75.16,72.81,75.07,331467
          26-Mai-03,74.20,74.28,72.58,73.94,254022

          Ich habe keinen Export gemacht da die Daten für die CSV aus dem Netz gezogen werden. Die daten werden dann in die CSV geschrieben und lokal angelegt und anschliessend in die MySQL-DB eingespielt wenn die CSV komplett ist.

          Und an der Stelle hapert es. Mittlerweilen habe ich es hinbekommen durch chmod 700 die Rechte der Gruppe Apache zu ändern, allerdings funktioniert der DB Import dadurch immer noch nicht. Wenn, wie du sagst es Käse ist dass das Recht auf ausführen garnicht stehen muss, dann kann es eigentlich auch nicht an der Rechtevergabe leigen, da vorher Lesen und Schreiben erlaubt war.

          Ich hänge einfach mal die Datei an. Vielleicht siehst du da ja etwas was der Grund sein könnte.

          Grüße
          cu DS
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            laut deinem ersten post willst du doch nur die bisherigen daten auf das neue system ziehen. daher die frage, warum du das mitz csv machst.... oder verstehe ich dich hier nur nicht?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ich glaube du verstehst mich nicht

              Also ich hatte vorher ein PHP Projekt welches unter einem WAMP System lief.
              Da ich aber zum Ende einige Probleme hatte und schonmal mit dem Gedanken gespielt habe das auf Linux zu probieren habe ich nun endlich einen Rechner mit Linux laufen. Apache läuft, Mysql läuft, und PHP auch.

              Nun wollte ich das alte WAMP PHP Projekt welches aber noch in der Entwicklung ist auf Linux portieren, sprich einfach rüber mit den Daten.

              Funktioniert auch bisher fast alles.

              Das Problem ist dass es ein Script gibt welches Daten aus dem Netz zieht und anschliessend aus diesen Daten eine CSV Datei erzeugt. Wenn die CSV fertig ist werden danach diese Daten in MySQl geladen. Das ging bsiher beim WAMP System. Bei Linux funktioniert zwar das anlegen der CSV,aber nicht das anschliessende LOAD DATA INFILE in MySQL. Und ich weiss nicht woran das liegt.

              Grüße
              cu DS

              Kommentar


              • #8
                ich glaube du musst nur das DATA bei LOAD DATA INFILE weglassen.... probier das mal aus.....
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  oh man *andenkopffass*

                  also das Problem war mal wieder ein ganz andres, sehr profanes. Ich musste natürlich den Pfad angeben wo die Datei liegt, und aus irgendeinem Grund muss dort nicht der relative Pfad vom Apacheserver aus, sondern der absolute Pfad angegeben werden. Und das begann bei dem WAMP-System natürlich mit c:\ weil dort der Apache installiert war mit dem WWW-Verzeichnis.

                  Grüße
                  cu DS

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X