Verzeichnisse abgleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnisse abgleichen

    Hallo,

    gibt es in Linux ein Kommando, das die Dateien zweier Verzeichnisse gegeneinander auf Doppelvorkommen abgleicht.

    mein konkretes Problem: ich habe auf dem einen Server A ein Verzeichnis 'img' mit vielen hundert Bildern, diese Verzeichnis 'img' habe ich in das Verzeichnis 'img' auf Server B kopiert. Nun habe ich mit 'du' festgestellt, daß der Speicherbedarf dieser Verzeichnisse unterschiedlich ist. Ich vermute dass im Zielverzeichnis schon ältere Dateien waren. Wie kann ich diese Verzeichnisse und Ihre Dateien auf Doppelhaftigkeit und Unterschiedlichkeit überprüfen? Gibt es da bei Linux eine Möglichkeit?

  • #2
    unter linux kannst du mit rsync die daten komplett abgleichen. vielleicht gibts auch ne option, dass er nur anzeigt, was wo wie ist.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      danke für den Tip

      habe im man nachgeschaut, es müßte nachfolgende Option sein:
      -n, --dry-run

      Bin nun mal über putty in das Verzeichnis img des Servers 2 gegangen und habe nachfolgendes Kommando eingegeben, aber leider funktionierts nicht:

      rsync -n ftp://user: password@servername1/img/

      Ist mir hier ein Fehler unterlaufen?

      PS: wenn ich bei user: keine Leerzeile lasse, dann kommt ein Smiley

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Ralf
        Ist mir hier ein Fehler unterlaufen?
        ich denke schon. rsync != ftp . ich denke nicht, dass dies auch via ftp funktionieren wird. schaue dir doch mal die hilfe zu rsync an.

        Original geschrieben von Ralf
        PS: wenn ich bei user: keine Leerzeile lasse, dann kommt ein Smiley
        ähm... man kann auch die smiley-unterstützung abschalten. siehe anhang ....
        Angehängte Dateien
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X