vServer Konfiguration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vServer Konfiguration

    Hallo Community,

    ich hoffe ich kann hier ein paar hilfreiche Antworten bekommen. Ich hab sporadische Linux-Kentnisse, kann soweit man mich einweist also einen Server Administrieren. Ich habe mir jetzt einen vServer bestellt (Server4Free), basierend auf Debian 3, und würde das Ding gern neu konfigurieren. Da viel Zeug installiert ist, das ich nicht nutzen möchte (Apache 2, veraltete MySQL-Version, ebenfalls veraltetes PHP, Confixx, usw ...).

    Leider weiß ich nicht, wie ich den vServer so herrichten kann, dass er meinen Wünschen entspricht. Erstes Problem wäre: wie krieg ich all die Software raus, die ich nicht zum normalen Betrieb des Server brauche? Ich will folgende Ausgangssituation für die neukonfigurierung erreichen: laufendes Betriebssystem das über SSH zu erreichen ist. Keine weiteren Programme, Daemons oder sonstigen Dinge, der Server nicht brauch, um normal zu laufen.

    Dann will ich Apache 1.3.x (ohne Perl, mit SSL), PHP 5.x, MySQL 4.1.x, sendmail 8.x (mit Grey-Listing und SMTP-Auth), popper (das ist ein POP3-Server für Linux? ;-) ) (eventuell kennt jemand auch einen besseren Mailserver der evtl. SMTP + POP3 kann?), File-Transfer über SSH (sollte ja mit SSH ansich schon möglich sein) und sonst erstmal nichts weiter an Software.

    Wie ich Apache, PHP & MySQL installiere ist mir relativ geläufig, bei mir haperts im Wissen eher daran, wie ich die aktuelle Konfiguration entferne, das Systeme von Altlasten reinige um dann das System so zu konfigurieren, dass es genau das bietet was ich benötige.

    Sollte jemand eventuell sogar mit den vServern von S4Y Erfahrung haben (Debian 3-Basis) wäre ich dankbar für jegliche Informationen.

    Grüße, Pierre
    /oujie out.

  • #2
    hallo oujie,

    mit dpkg -l kannst du dir anzeigen lassen was installiert ist.

    mit einem apt-get remove apache2 schmeisst du z.B. den apache 2 runter und alle Packete, die diesen benötigen. (Apache2 ist hier nur ein Beispiel)

    mit einem dpkg -P Apache2 entfernst du dann auch die Dateien, die der apache hinterlassen hat.

    wenn du so alles runtergeschmissen hast, was du nicht willst, installierst du mit apt-get install apache die ältere Version von apache.

    Genausp machst du das mit allem anderen..

    Gruß, Kai
    ebiz consult || webhosting

    Kommentar

    Lädt...
    X