php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Linux und Unix
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Linux und Unix Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-02-2005, 14:18
oujie
 Newbie
Links : Onlinestatus : oujie ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Offenbach, Germany
Beiträge: 5
oujie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
oujie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard vServer Konfiguration

Hallo Community,

ich hoffe ich kann hier ein paar hilfreiche Antworten bekommen. Ich hab sporadische Linux-Kentnisse, kann soweit man mich einweist also einen Server Administrieren. Ich habe mir jetzt einen vServer bestellt (Server4Free), basierend auf Debian 3, und würde das Ding gern neu konfigurieren. Da viel Zeug installiert ist, das ich nicht nutzen möchte (Apache 2, veraltete MySQL-Version, ebenfalls veraltetes PHP, Confixx, usw ...).

Leider weiß ich nicht, wie ich den vServer so herrichten kann, dass er meinen Wünschen entspricht. Erstes Problem wäre: wie krieg ich all die Software raus, die ich nicht zum normalen Betrieb des Server brauche? Ich will folgende Ausgangssituation für die neukonfigurierung erreichen: laufendes Betriebssystem das über SSH zu erreichen ist. Keine weiteren Programme, Daemons oder sonstigen Dinge, der Server nicht brauch, um normal zu laufen.

Dann will ich Apache 1.3.x (ohne Perl, mit SSL), PHP 5.x, MySQL 4.1.x, sendmail 8.x (mit Grey-Listing und SMTP-Auth), popper (das ist ein POP3-Server für Linux? ;-) ) (eventuell kennt jemand auch einen besseren Mailserver der evtl. SMTP + POP3 kann?), File-Transfer über SSH (sollte ja mit SSH ansich schon möglich sein) und sonst erstmal nichts weiter an Software.

Wie ich Apache, PHP & MySQL installiere ist mir relativ geläufig, bei mir haperts im Wissen eher daran, wie ich die aktuelle Konfiguration entferne, das Systeme von Altlasten reinige um dann das System so zu konfigurieren, dass es genau das bietet was ich benötige.

Sollte jemand eventuell sogar mit den vServern von S4Y Erfahrung haben (Debian 3-Basis) wäre ich dankbar für jegliche Informationen.

Grüße, Pierre
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 23-02-2005, 23:49
Neubix
Links : Onlinestatus : Neubix ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 53
Neubix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo oujie,

mit dpkg -l kannst du dir anzeigen lassen was installiert ist.

mit einem apt-get remove apache2 schmeisst du z.B. den apache 2 runter und alle Packete, die diesen benötigen. (Apache2 ist hier nur ein Beispiel)

mit einem dpkg -P Apache2 entfernst du dann auch die Dateien, die der apache hinterlassen hat.

wenn du so alles runtergeschmissen hast, was du nicht willst, installierst du mit apt-get install apache die ältere Version von apache.

Genausp machst du das mit allem anderen..

Gruß, Kai
__________________
ebiz consult || webhosting
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.