bootloader auf diskette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bootloader auf diskette

    ich bin gerade dabei unseren kleinen linux-server neu einzurichten und stehe vor folgendem problem.
    ich brauche 4 festplatten (IE), habe also keine möglichkeit ein zusätzliches atapi-cd-rom anzuschließen. ich möchte aber auf zwei platten linux installieren.

    also schlau wie ich bin habe ich folgendes gemacht. master erster ide (hda) festplatte für linux-system, slave erster ide festplatte abgeklemmt, cd-rom angeschlossen. dazu kommen zwei zwei platten am zweiten ide (hdc, hdd). so linux auf hda installiert, bootloader auf hda. funzt prächtig.

    als nächstes festplatte master erster ide abgeklemmt, cd-rom daran angeschlossen und festplatte slave erster ide angeklemmt. linux auf slave erster ide (hdb) installiert, bootloader auf diskette installiert. rechner neu gebootet, bootloader (lilo oder grub, beides probiert) startet, findet startpartition auf hdb nicht. und hängt sich weg

    kurz zur erläuterung der plattenkonfiguration
    hdb1 mountpoint /
    hdb2 erweiterte partition
    hdb5 swap
    hdb6 /test

    habe schon systeme am laufen gehabt, wo vier unterschiedliche linux-systeme per diskette geboot habe. liegt es vielleicht daran, dass die hda fehlt?

    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite
Lädt...
X