php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Linux und Unix
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

Linux und Unix Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-05-2005, 18:02
merendo
 Newbie
Links : Onlinestatus : merendo ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 5
merendo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP-Script via CronJob aufrufen

Mahlzeit!

Ich hab mich jetzt schon ein bisschen in /etc/crontab und cronjobs generell eingelesen, aber nirgends steht, wie ich mein eigentliches vorhaben realisieren kann.

ich hab nen vserver, kann also die cronjobs selbst ausführen, brauch dafür keinen externen service. mein problem ist allerdings, dass ich nur sh-scripte als cronjob ausführen kann - ich will aber, dass ein php-script cronmäßig ausgeführt wird. wie kann ich denn das bewerkstelligen? ich habs schon mit lynx versucht, geht aber auch nicht.

kann mir hier jemand weiterhelfen, wär echt ne super sache!

merendo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-05-2005, 18:07
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich sehe hier kein php problem? warum postest du in php?

*move* 2 linux.

was hast du denn bisher versucht?

mit lynx klappt das nämlich einwandfrei.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-05-2005, 19:36
merendo
 Newbie
Links : Onlinestatus : merendo ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 5
merendo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann mach ich irgendwas anders als Du. Mit lynx gehts bei mir, wie schon gesagt, nicht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-05-2005, 19:37
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bei mir gehts
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-05-2005, 23:20
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

"/pfad/zu/php /pfad/zum/script.php" als Cron-Befehl?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-05-2005, 14:59
merendo
 Newbie
Links : Onlinestatus : merendo ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 5
merendo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was ist "/pfad/zu/php"?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-05-2005, 16:15
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

auf der konsole eingeben:

whereis php4
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-05-2005, 20:29
merendo
 Newbie
Links : Onlinestatus : merendo ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 5
merendo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das funktioniert!

Vielen, vielen Dank für die Antworten! Vor allem für die, die mein Problem nun gelöst hat!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-05-2005, 22:07
bweichel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bweichel ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 452
bweichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

habe ein sehr ähnliches Problem. Ich möchte sobald eine E-Mail an eine bestimmte Mail-Adresse gesendet wird, eine PHP Script anstoßen, um die Mail (Absender, Betreff, Text) in eine Datenbank zu schreiben.

Dazu habe ich bereits ein Shell-Script geschrieben und es in das Verzeichnis von vpopmail/domain/DOMAINNAME gelegt. Die Script-Datei hat den Namen .qmail-NAME-VOR-DEM-@ (also wenn meine E-Mail Adresse bjoern@test.de lautet würde die Datei .qmail-bjoern heißen.

In der Datei steht folgendes:

| /var/www/Pfad/zur/PHP/Datei.php

Im PHP Script wird dann noch der PHP-Interpreter aufrufen und es soll zu Testzwecken eine Mail an mich gesendet werden:

PHP-Code:
#!/usr/bin/php -q
<?php
mail
("bjoern@test.de","Betreff","Nachricht","From: Björn <bjoern@test.de>");
?>
Leider funktioniert der Aufruf über das Shell-Script nicht. Die PHP-Datei ist jedoch in Ordnung. Wenn ich diese über den Browser aufrufe kommt die Mail an.

Was mache ich falsch? Jemand eine Idee? Sorry, dass ich deinen Eintrag poste, aber weil sich die Beiträge ein wenig ähneln kann ich hier posten.

Vielen Dank für eure Antwort!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

OnPremise versus Cloud - das richtige System finden
Wir beleuchten in diesem Artikel, die Vor- und Nachteile für Cloud oder OnPremise Systemen. Und warum es definitiv Zeit wird in die Cloud zu wechseln.

09.05.2022 | julia_mjr

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

phpBasics Counter

Der Counter arbeitet mit einer klassischen einstellbaren IP-Reloadsperre. Er zählt die Besucher, die Seitenaufrufe und ermittelt auch die aktuellen Onlineuser. Zur Datenspeicherung wird eine MySQL-Datenbank genutzt. Der Counter überprüft seine Instal

09.09.2022 numaek | Kategorie: PHP/ Counter
MyPHPlib-Bibliotheksverwaltung

MyPHPlib ist eine Scriptsammlung, mit der die Bibliotheksverwaltung incl. Ausleihe und Recherche gelingt. Die Scriptsammlung wird seit Mitte 2005 entwickelt und ist besonders an den Bedürfnissen von Schulen angepasst.

11.08.2022 RobertG | Kategorie: PHP/ Management
responsive vertikales Menu

Diese Menu basiert auf php, jQuery, css und ajax. Wer sein Menu mit nested sets vertikal realisieren will, findet darin eine gute Lösung.

11.08.2022 COVISIONMEDIA | Kategorie: JAVASCRIPT/ Navigation
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.