Datei einlesen und verarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei einlesen und verarbeiten

    Hallo,

    arbeite unter Unix mit der Shell ksh

    ich muss eine datei einlesen und durch überprüfung der ersten Spalte je nachdem welche bedingung stimmt sie ausgeben.

    die datei ist so aufgebaut:

    Code:
    	IPC00 	zr1   	Takt_01     	Create Eintrag im Rhf.Plan
    das ist eine zeile von zych zeilen.

    ich muss halt nur schauen ob die erste spalte davon also in dem Fall hier gucken ob "IPC00" mit IP, FP oder einer Zahl anfängt.

    mein Code:

    Code:
    #!/bin/ksh
    
    TEMPFILE="/tmp/t1na25919"
    HTMLFILE="/users/sltweb/htdocs/neu/test/test.html"
    cmd=`cat $TEMPFILE | awk '{print(substr($1,1,2))}'`
    
    if [ $cmd = "FP" ] ; then
      #anweisung
    ;fi
    irgendwie klappt meine IF-Bedingung nicht...
    Fehler: unknown test operator

  • #2
    versuch´s mal mit
    $cmd eq "FP"
    statt
    $cmd = "FP"
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Titus
      versuch´s mal mit
      $cmd eq "FP"
      statt
      $cmd = "FP"
      danke für deine antwort....

      also mit eq klappt es auch nicht dann sagt er mir $cmd bad number...da es ein string ist.

      aber zu beruhigung...ich habe eine lösung...ist zwar ein UMweg aber viele wege führen nach ROm (oder wie hieß das :P)

      bei string abfragen war das ja ganz leicht das brauche ich ja wohl nicht zu erläutern...aber wenn ich die zahl abfragen will habe ich einfach ungleich "FP" und "IP" gemacht und schon liefert er mir die zahlen

      naja ist kein feiner lösungsweg aber wie gesagt es gibtz viele...

      Kommentar

      Lädt...
      X