VirtualHost->Linux->Webserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VirtualHost->Linux->Webserver

    Hallo,

    solangsam verzweifle ich..

    Ich habe einen win2k3 Server, auf dem ich einen virtuellen Server mittels VMWare installiert habe.
    Auf diesem läuft nun Debian.
    Da es aber ein virtueller Server ist, muss ich den irgendwie konfigurieren, bevor er internetfähig ist, denn es sollen da ua ein Webserver drauf laufen.
    Habe nun über 50 Foren durch, aber bin nichts schlauer.
    Kenne mich mit Linux nicht so wirklich aus, aber grundlegendes beherrsche ich wohl.
    Was also muss ich alles einstellen, damit ich ins Internet komme, als auch aus dem Internet heraus den virtuellen Server erreiche?

    regards
    Zine

  • #2
    Die VM muß so konfiguriert werden, dass sie ins Netz kommt, d.h. Settings > Ethernet > Bridged oder NAT.

    Debian muß sich beim Start entweder vom DHCP in deinem LAN eine IP zuweisen lassen oder du vergibst eine feste.

    Nun solltest du zumindest den Wirtsrechner und andere in deinem LAN anpingen können, evtl. auch Hosts im Internet. Bist du soweit?

    Kommentar


    • #3
      Also den Wirstrechner kann ich anpingen, andere Server im Netzwerk, kA, da ich keine anderen kenne.
      Ich bekomme ja sogar normale ping requests bei "ping web.de -c 5".
      Starte ich allerdings den Webserver (xampp bzw lampp) und versuche über den browser auf localhost, 127.0.0.1 oder 213.202.214.191(serverip) zuzugreifen, findet er nichts.

      Kommentar


      • #4
        So, hab mit jmd gesprochen der etwas mehr Ahnung hatte.
        Hab nun mal RAS aktiviert und es folgendermaßen konfiguriert:

        reale Netzwerkkarte die auch die InetVerbindung herstellt:
        an das internet angeschlossene öffentliche Schnittstelle, Nat auf dieser Schnittstelle aktivieren sowie basisfirewall aktivieren.

        im VMware habe ich eingestellt, das er über VMNet1(NAT) reingehen soll, dessen Einstellung im RAS auf "an ein privates netzwerk angeschlossen, private schnittstelle" stehen.

        Zusätzlich habe ich nun unter der realen Netzwerkkarte unter Dienste und Ports den Webserver (80) aktiviert und auf die private ip der VMNet1(NAT) umgeleitet.

        Klingt zumindest für mich irgendwo plausibel, funktionieren tut es aber dennoch nicht.


        Achja, tschuldigung, das ist alles etwas sehr seltsam formuliert.. leider seit einigen Tagen an ziemlichen Schlafentzug.

        Kommentar


        • #5
          Niemand..?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            Die VM muß so konfiguriert werden, dass sie ins Netz kommt, d.h. Settings > Ethernet > Bridged oder NAT.

            Debian muß sich beim Start entweder vom DHCP in deinem LAN eine IP zuweisen lassen oder du vergibst eine feste.

            Nun solltest du zumindest den Wirtsrechner und andere in deinem LAN anpingen können, evtl. auch Hosts im Internet. Bist du soweit?

            Noch da? Klang ganz so als wüsstest du, was du tust..
            Ich warte auf weitere Anweisungen, Meister.

            Kommentar


            • #7
              Ich habs.
              Das ist sowas von einfach.. frag mich wieso das in keinem Forum beschrieben wird. *grübel*

              Man stellt den virtuellen Netzwerkadapter in der VM einfach auf NAT und geht dann unter "VM" auf "Virtual Host Settings", dort auf Registerkarte "NAT".
              Standardmäßig ist dort der Adapter VMnet8 ausgewählt, kann ruhig bleiben. Darunter auf "edit", anschliessend auf "port forwarding".
              In dem neuen Fenster nun auf "add".
              Bei Host Port gibt man einen freien Port des Wirtssystems an, bei IP die IP der VM und bei Port, den Port der angesteuert werden soll, in meinem Fall den Port 80.

              Wenn ich nun den Webserver auf der VM installiere (Port 80), rufe ich im Explorer folgendes auf: http://domain.de:81/webinterface
              ":81" deshalb, weil man diesen als freien Port des Wirtsystems angegeben hat.

              Damn it.. easy!

              Kommentar

              Lädt...
              X