kein Ton aus der Soundkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein Ton aus der Soundkarte

    Hallo,

    ich habe aktuell arge Probleme meine Soundkarte bei einem Samsung Notebook einzurichten.

    lspci:

    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)

    mit alsaconf die Karte eingerichtet, sie wird ordentlich erkannt, und die Module werde geladen

    lsmod | grep snd

    snd_hda_intel 17140 5
    snd_hda_codec 126496 1 snd_hda_intel
    snd_pcm_oss 35968 0
    snd_mixer_oss 15872 1 snd_pcm_oss
    snd_pcm 74532 5 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss
    snd_timer 20836 3 snd_pcm
    snd 48100 12 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_ oss,snd_pcm,snd_timer
    soundcore 9216 1 snd
    snd_page_alloc 9512 2 snd_hda_intel,snd_pcm

    xmms und alsaplayer spielen munter ab, doch zu hören ist nichts.
    Laut alsamixer sind alle Kanäle eingeschaltet, und auf 50% Lautstärke geregelt.

    in einem anderen Board wurde mir der Tipp gegebn, den Soundserver unter KDE zu deaktivieren, mit dem Ergebniss, dass die ersten Töne kommen

    - die rechte Box spielt ordentlich ab
    - die linke Box pfeift wie bei einer Rückkopplung
    - sobald ich den Lautstärkeregler berühre, sind beide tot bis zum nächsten Rechnerneustart, oder Aufruf von alsaconf
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

  • #2
    Sowas hatte ich auch schon mal.

    Mir hat das rekompilieren des Kernels mit FESTEM snd-hda-intel geholfen. (Also nicht als Modul)
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Das wollte ich mir eigentlich sparen,
      setze zur Zeit überall Standard Debian Kernel ein.

      Ein Versuch ist es aber wert

      PS: das System ist ein Samsung R55 Calateso (siehe http://notebook.samsung.de/article.a...2-51F05ECE0398)
      Drauf ist ein Debian Etch mit Kernel 2.6.17-2-686
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        Du kannst doch in diesem KDE Kontrollzentrum einstellen, wie der auf die Soundhardware zugreift, also ALSA oder OSS oder sonstwas. Ich hatte da einfach alle durchprobiert und irgendwann ging's dann.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          danke, hab nun auf einem anderen Board ein Hinweis auf Adiuoseiten gefunden und läuft nun

          in der /etc/modprobe.d/alsa-base noch ein

          options snd-hda-intel index=0 single_cmd=1 model=laptop-eapd

          rein, und alles ist gut
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar

          Lädt...
          X