php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Linux und Unix
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

Linux und Unix Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 23-12-2006, 11:44
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Nvidia GeForce 5200 FX mit Debian

hi, nachdem ich Debian als Server eingesetzt habe, möchte ich nun auch als Desktop probieren, doch ich stehe vor dem Problem, dass der Grafikkartentreiber nicht funktioniert, hat jemand einen Tipp für mich?

apt-cache search nvidia liefert nichts
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-12-2006, 14:31
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

32bit
http://www.nvidia.com/object/linux_d..._1.0-9746.html

oder

64bit
http://www.nvidia.com/object/linux_d..._1.0-9746.html

oder

BETA 32+64
http://www.nzone.com/object/nzone_do...etadriver.html
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-12-2006, 14:40
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke, hab' die Seite auch schon gefunden, nur, wie kriege ich die 13 MB darein, ich habe einen USB-Stick, oder muss ich denn auf CD brennen?

ich liebe linux, nichts ist standard, jeder kocht seine eigene Suppe und der User muss selbst heraus finden, was er nehmen kann, try 'n error ist vorprogrammiert

Geändert von asp2php (23-12-2006 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-12-2006, 14:58
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wo rein? ist der rechner nicht am netz angebunden?

wenn nicht, bleibt dir i.d.t. nur der weg über usb (sofern funktionsbereit) oder halt als cd-.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-12-2006, 15:04
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ähm ... schon am Netz aber wie kriege ich das Teil runter geladen, ich habe nur commandline modus ... bin Anfänger, alles was nicht über apt-get zu holen ist, muss ich kapitulieren
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-12-2006, 16:13
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nun, ich habe einfach über den FTP-Server die Datei auf die Kiste gekriegt

kernel-source und kernel-headers installiert und sh NVIDIA...run aufgerufen, alles hatgeklappt, aber bei gdm start bekomme icht nur einen schwarzen Bildschirm mit der Nachricht:

1: Analog Input
Cannot display this video mode

was ich schon hatte, also es hat sich nichts geändert ... wat nu

Habe bereits versucht, anstatt nv nvidia, vga, vesa in der conf umzustellen, aber das Ergebnis ist immer das gleiche, sch*ß linux
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-12-2006, 16:56
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, was fummelst du auch mit Sachen rum, von denen du keine Ahnung hast, die nicht funktionieren und für die es nirgends brauchbare Anleitungen gibt? Ich würde dir empfehlen, von Debian wegzubleiben und stattdessen mal Ubuntu zu probieren oder Gentoo.
Bei Ubuntu ist alles ganz einfach (kann da selber nichts zu sagen, ist nur das was ich gehört habe).
Bei Gentoo ist es so, dass alles sehr umständlich und zeitintensiv ist, aber es gibt für jeden Scheiß ausführliche Schritt für Schritt Anleitungen im Internet. Hier spreche ich aus Erfahrung: Gentoo ist die perfekte Distribution, wenn du Linux nicht (nur) benutzen sondern wirklich den Umgang damit lernen willst. Früher oder später kommst du bei Linux immer an einen Punkt, an dem du von Hand weitermachen musst, nur bei Gentoo hast du von Anfang an alles manuell gemacht und weißt daher entweder was du gemacht hast oder wo du alles nochmal nachlesen kannst.
Bei den anderen Linuxen stehst du dann ziemlich bald allein auf weiter Flur.

Und zu deinem eigentlichen Problem:
Versuch mal Xorg -configure laufen zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-12-2006, 17:06
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

tja, ich habe schon SuSE, Knoppix, Ubuntu, Fedora auf der gleichen Kiste installiert, sie laufen alle prächtig, sowohl als Server als auch als Desktop. Ich habe sogar geschaft, die Auflösung auf 1600 hoch zu bringen.

Nun will ich es wissen, wie es mit Debian ist. Als Server haben ich keine probleme, aber als Desktop ... hier habe ich noch Probleme, naja, die Debiangemeinde beissen sich ihre Zähne bei Nvidia Karten ziemlich aus, ich habe seit 2 Tagen nirgendwo eine brauchbare Lösung gefunden, es sind viele Diskussionen in versch. Foren, aber sie gingen auch nie zu Ende, da der Threadstarter wahrscheinlich aufgegeben hat, ich versuch mal weiter ... wenn ich in den nächsten Tagen nicht zu einer Lösung komme, dann kommt Fedora wieder auf die Kiste und gut ist

Zitat:
Und zu deinem eigentlichen Problem:
Versuch mal Xorg -configure laufen zu lassen.
das hab' ich schon, nichts hat's gebracht

Wo sind denn die Linux Experten des Forums normalerweise höre viele hier tolle Sprüche klopfen, aber wenn es um echte Probleme geht, seh' ich keinem vorbei schauend

Geändert von asp2php (23-12-2006 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-12-2006, 20:06
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So, geschafft

Für die Leute, die ähnliche Probleme haben hier die Lösung:

Das Problem war, dass der Treiber mit der Anleitung aus: http://www.nvidia.com/object/unix.html zwar korrekt installieren lässt, aber mit der falschen Defaultkonfiguration kommt immer ein Out of Range beim Monitor an. In diesem Fall das Logfile von XServer unter /var/log/XFree86.0.log anschauen und die Werte von CRT0 ablesen, danach in der Datei /etc/X11/XF86Config die hor. und vert. Frequenz Range entsprechend ändern. Die max. Auflösung muss auch den Wert für CRT0 angepasst werden, dann klappt auch mit der Anzeige.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Homepagetools 2022

Kostenloses Gästebuch und Homepagetools für die eigene Homepage. Bei GuxDu kann man sich kostenlos die Websitetools auf die vorhandene Website einbauen. Zudem kann man bei GuxDU auch eine eigene Homepage mit 3D Effekten erstellen. GuxDu ist kostenlos.

29.04.2022 freepler | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
SF-Shopsystem V1.0

Hier haben wir ein einzigartiges Shopsystem in PHP. Die Anzahl der Artikel ist unbegrenzt, einfach zu bedienen und erklärt sich. Ausführliche Beschreibung weiter unten.

28.04.2022 Speedcrawler | Kategorie: PHP/ Shops
Anzeigen Markt mit PayPal Bezahl System

Anzeigen Markt Script mit PayPal Bezahl System Der Benutzer hat die Möglichkeit sofort nach Bezahlung mit PayPal seine Anzeigen zu schalten, je nach seinem Guthaben.

27.04.2022 Webace_de | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.