MySQL bremst Seitenaufbau, CPU 0-3%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL bremst Seitenaufbau, CPU 0-3%

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann - in einem anderen Forum für Rootserver leider nicht. Bis vor ein paar tagen lief alles super. Unser Root war schnell , die Seiten wurden fix ausgeliefert. Plötzlich dauert jede Seitenauslieferung sobald die Datenbank mit ins Spiel kommt. Einfache "Select/FetchArray" Anweisungen lassen eine Ladezeit von 10 Sekunden bis mehrere Minuten entstehen. Laut Prozessliste im MysqlAdmin sind die im sleep ; warum auch immer.

    Ich habe eine ältere Xampp Version drauf mit Confixx. Probeweise habe ich mal die aktuellste Xampp Version genommen und auf der zweiten Festplatte anstatt auf der ersten installiert ; dann einfach nur 1 Datenbank mit wenigen Datensätzen erstellt und eine Tabelle in php mit mysql ausgeben lassen; wieder genau das selbe obwohl nichts vom alten übernommen wurde und die SQL mehr als leer ist. Bei dem Neuinstall lief auch nur der Xampp in der Standardinstallation ohne Confixx o.ä. ....

    Die CPU Auslastung kann bei 0-3% liegen und die Seitenauslieferung dauert trotzdem so lange. Festplatte 1 ist nicht voll und Festplatte 2 auch noch lange nicht. Die Logfiles lösche ich zwischendurch immer mal.

    Greife ich per CLI auf die Sql zu und lasse mir mal 800 Datensätze auslesen (was ich in den Skripten nicht tue), dann habe ich die ruckzuck ohne Verzögerung.

    Hier mal ein paar Rahmendaten:

    TOP

    1 user, load average: 0.17, 0.06, 0.01
    Tasks: 152 total, 1 running, 151 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 0.2% us, 0.2% sy, 0.0% ni, 99.5% id, 0.1% wa, 0.0% hi, 0.0% si
    Mem: 1035848k total, 553120k used, 482728k free, 62040k buffers
    Swap: 1951888k total, 0k used, 1951888k free, 328824k cached
    SQL Server

    # Servertraffic: In diesen Tabellen wird der Netzwerktraffic dieses MySQL-Servers seit dessen Start aufgeführt.
    Traffic ø pro Stunde
    Empfangen 221.781 Bytes 4.237 KB
    Gesendet 1.723 KB 33.705 KB
    Insgesamt 1.939 KB 37.942 KB

    Verbindungen ø pro Stunde %
    Fehlgeschlagen 0 0,00 0,00 %
    Abgebrochen 2 39,13 6,25 %
    Insgesamt 32 626,09 100,00 %
    # Abfragestatistik: Seit seinem Start wurden 1.341 Abfragen an diesen MySQL-Server gesandt.
    Insgesamt ø pro Stunde ø pro Minute ø pro Sekunde
    1.341 26.236,96 437,28 7,29


    Bei den alten Datenbanken in der ersten Xampp INstallation habe ich auch schon einen Datenbankcheck gemacht ; aber das hat auch nichts geholfen.

    nice -n -10 mysqlcheck --analyze --check --auto-repair --extend --optimize --all-databases -uroot -p
    ... zumal die Datenbanken aus Installation 2 ja ganz frisch waren ...


    Hier mal eine Liste der SQL Prozesse die im Sleep hängen, ganz kurios:

    1 web4 localhost usr_web4_17 Sleep 96 --- ---
    6 xxxuser localhost.localdomain:33277 auction Sleep 86 --- ---
    9 xxxuser localhost.localdomain:33280 auction Sleep 84 --- ---
    12 xxxuser localhost.localdomain:33285 auction Sleep 80 --- ---
    15 xxxuser localhost.localdomain:33290 auction Sleep 76 --- ---
    18 root xxxuser usr_web3_7 Sleep 71 --- ---
    19 xxxuser localhost.localdomain:33300 auction Sleep 71 --- ---
    22 xxxuser localhost.localdomain:33310 auction Sleep 64 --- ---
    25 xxxuser localhost.localdomain:33316 auction Sleep 61 --- ---
    35 root localhost network Sleep 4 --- ---
    41 web4 localhost usr_web4_17 Sleep 15 --- ---
    50 web4 localhost usr_web4_17 Sleep 4 --- ---
    53 web3 localhost usr_web3_2 Sleep 1 --- ---

    Kann mir jemand helfen ? Ansonsten brauch ich bald nur noch einen Strick oder ein Starkstromkabel für den Server , um meinem Leiden ein Ende zu setzen

    Bin wirklich über jeden Tip dankbar ... was wir hatten: die Festplatte 1 war einige Male zu 100% voll weil einige da zu eifrig waren ; aber da wurde Platz gemacht und das ist auch schon lange her seit das war.

  • #2
    Netzteil / Memory / Festplatte defekt?

    ggf. mal mit smartctl testen. laufen denn sonst alle Dienste normal?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Danke Shurakai für Deine Antwort

      Smartmontools habe ich nachinstalliert und versucht smartctl zu verwenden, jedoch krieg ich von smartctl immer nur Fehlermeldungen "don´t support", obwohl hier eine sehr gut beschriebene Seite dazu im Netz war (hier ).

      Mir ist leider nicht geläufig wie ich in so einer "Fernwartung" überhaupt checken könnte ob Netzteil / oder Memory defekt sind. Die Festplatte lässt sich dann ja irgendwie mit smartctl anscheinend testen ; werde mir das nochmal genauer ansehen müssen.

      Seit längerem sind die FTP Logins auch schon sehr lahm und jetzt seitdem das Problem mit den Seiten und dem Aufbau ist, kriecht auch der rootlogin auf dem Server (rsakey) und es dauert. Sonst scheint alles normal zu laufen, aber ausser dem xampp lief da ja auch eigentlich nichts.

      Seiten ohne sql sind schnell im Aufbau

      Kommentar


      • #4
        EDIT:

        vielen Dank aber der Fehler ist behoben und war viel trivialer als vermutet ; zuviel um die Ecke gedacht - es war ein vorhandenes Skript welches erst super lief und dann aber alles plötzlich nach wochenlangem gebrauch geblockt hat
        Zuletzt geändert von WiZARD; 01.04.2007, 15:50.

        Kommentar

        Lädt...
        X