Roundcube Installation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roundcube Installation

    Hallo,
    Bin durch den Schulmailserver der neuerdings roundcube benutzt auf diesen netten Webmailer gestoßen. Da ich häufig Mails von allen möglichen Orten abfrage, ist für mich ein Webmailer bedingung.

    Allerdings gibt mir Roundcube leider immer die Meldung das keine Verbindung mit der Datenbank aufgestellt werden könnte:
    DATABASE ERROR: CONNECTION FAILED!

    Unable to connect to the database!
    Please contact your server-administrator.
    Den Serveradmin habe ich auch schon gefragt aber der weiß genauso wenig weiter aber der sagte der fragt hier mal nach einer lösung.
    PHPmyadmin gibt mir folgende Informationen:

    # Server: Localhost via UNIX socket
    # Benutzer: web0@localhost
    Und in der Roundcube Konfiguration habe ich das folgend eingebaut:

    $rcmail_config['db_dsnw'] = 'mysql://web0:***passwort***@localhost/usr_web0_6/';
    usr_web0_6 enthält die benötigten tabellen. das passwort ist zweifelsfrei richtig. Ich vermute das ich am Aufbau dieses Links irgendwas falsch ist. Da ich immer anders Aufbaue, weiß ich nicht wie dies hier läuft.
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Mhh ps: gab nen ladefehler bei absenden dieses threads. ist zwar drinne aber die forumsübersicht zeigte noch immer den vorigen thread an.
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

    Kommentar


    • #3
      Hmm. Testausgaben machen, oder eben den Roundcube-Support / Community fragen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Das einzig falsche war der letzte slash hinter dem link.
        damit hab ich jetzt den webmailer installiert, stelle aber fest das ich keine mails senden kann, weil ich den postausgangsserver noch nicht konfiguriert hab. stelle leider fest roundcube ist nur für imap server gut. confixx hat nur pop3 als schnellapplikation für mails drin.

        Also frage an euch:

        hat imap nachteile gegenüber pop3? wenn nicht: gibts eine gute dokumentation wo die manuelle einrichtung eines imap mailservers erklärt wird?
        Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

        Kommentar


        • #5
          Ich nutze nur noch IMAP. Man hat seine Mails quasi immer "dabei" und jeder halbwegs moderne Mailclient erlaubt auch das herunterladen aller Nachrichten. So kann man sie auch offline lesen/archivieren. Ergo würde ich IMAP vorziehen.

          Anleitungen zum einrichten eines Mailsystems mit IMAP gibt es zu hauf. Einfach mal googlen.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            danke werd mich mal informieren.
            aber wäre pop3 nicht quasi das selbe?
            Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

            Kommentar


            • #7
              Nicht im entferntesten. Mit IMAP kannst du direkt auf dem Server zum Beispiel Ordner anlegen und Nachrichten entsprechend hin und her kopieren. Mit POP3 geht sowas nicht. Was anderes ist es natürlich, wenn du einen Webmailer benutzt. Da wird diese Funktionalität allerdings nur simuliert. Und wenn du mal einen Desktop-Client nutzen möchtest, bist du auch schon wieder aufgeschmissen.

              Allerdings würdest du das auch schnell rausfinden, wenn du beide Begriffe mal bei Wikipedia nachschlägst
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                so, momentan hab ich erst einmal mit schule und aufträgen zu tuen, will in den weihnachtsferien dann mal den server mit aktuellen updates usw. versorgen die firewall neu konfigurieren, den server evlt. kurz neu aufsetzten und das mit imap usw. konfigurieren nen paar apache module aktivieren usw...

                An meinem System und dem Distri werd ich nichts ändern:

                Debian GNU/Linux 4.0 Etch
                Confixx 3.3 Pro

                Was würdet ihr mir an konfigurationen empfehlen, wenn das noch auf der grundkonfiguration steht? will confixx ein imap modul geben, roundcube installieren, und sonst sind htacces usw. noch zu aktivieren nach der installation.

                Was habt ihr auf dem Server drauf, soll ich pear mit draufladen?
                Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Lennie stelle leider fest roundcube ist nur für imap server gut.
                  Gibt es mehr Funktionen, wenn man imap nutzt oder warum soll er nicht für pop's geeignet sein?

                  Ich hab ihn derzeit auch mit einem pop3-Server laufen...wobei ich Ihn so gut wie nutze, das ist nur für den "Notfall" gedacht.
                  Mir fehlen einfach zu viele Funktionen, z. B. Filter o. ä., aber das soll ja alles irgendwann noch kommen.
                  mfg - sagg

                  Kommentar


                  • #10
                    kennt wer den confixx code für httpd specials, wo man htacces freischalten kann? hab den mal mit mühe ergooglen können, bräuchte den nochmal, find aber nichts mehr.
                    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Was heißt den htaccess freischalten? Du kannst die Dateien doch einfach so benutzen. Wenn du noch Erweiterungen brauchst musst du halt mod_rewrite oder mod_auth mitladen.
                      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        wie ich mod rewrite z.b. aktiviere das weis ich, das ist auch soweit kein problem, dazu findet man bei google eine menge.

                        standardgemäß ist aber auf meinem server für einen endkundenaccount immer htaccess deaktiviert, das heißt, das die htaccess nach dem upload nicht mehr für den ftp nutzer sichtbar sind, da confixx die benutzergruppe dieser dateien verändert. außerdem erscheint unter betroffenen verzeichnissen nun nur noch ein 500er fehler...
                        Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X