gdlib update debian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gdlib update debian

    Hallo Forum

    Bei folgendem Problem hat sich Google geweigert mir zu helfen :
    Gibt es 'n einfachen Shell Befehl zum updaten der GDLib? (ist bei mir standardmässig unter usr/ undsoweiter installiert)

    Danke im Voraus für die Antwort

    MfG
    Onyx

  • #2
    Code:
    apt-get update
    apt-get upgrade
    hilft nicht?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      naja hab ich gemacht, aber phpinfo sagt mir nur:
      gd version: 2.0 or higher
      FreeTypeVersion: 2.2.1 (was das sein soll weiss ich zwar nicht oO)

      Die gd.ini find ich nirgens (kein Scheiss, der pfad in php.ini stimmt nicht, aber trotzdem lädt ers ^^ diese Server sind mir z.T. ein Rätsel), drum wollt ich das nachschauen... gibt es sonst eine Möglichkeit?
      (Bin leider net so bewandert mit Serverkonfigurationen )

      MfG
      Onyx



      EDIT:
      var_dump(gd_info());
      ...
      array(12) { ["GD Version"]=> string(13) "2.0 or higher" ....


      (Hab übrigens die gd.ini gefunden, aber da steht nix gscheites drin..)
      Zuletzt geändert von Onyxagargaryll; 07.06.2008, 23:09.

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        (Bin leider net so bewandert mit Serverkonfigurationen )
        ich vermute aber mal, dass du einen root-server hast ...



        gd version: 2.0 or higher
        und was genau erwartest du hier?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ich vermute aber mal, dass du einen root-server hast ...
          Naja 'n VServer mit bestmöglichen Rechten


          und was genau erwartest du hier?
          2.0.36 z.B... aber ist nicht so wichtig. Ich nehme mal nicht an, dass das irgendwer von dem Forum grad so weiss. Ich kann auch ohne die genaue Info leben

          Danke dir für die Hilfe

          MfG
          Onyx

          Kommentar


          • #6
            also aptitude installiert immer die aktuellsten pakete die auch laut abhängigkeitsbaum zusammenpassen.

            ich habe einfach nur aptitude install apache2 php5 ausgeführt .. und GD war gleich dabei.

            sonst rate ich dir zu einer kleinen installation in einer VM auf deinem lokalen pc .. spiele rum und führe dann deine neu erworbenen kenntnisse auf dem vServer um.
            Gruß
            Uzu

            private Homepage

            Kommentar


            • #7
              Jo stimmt, das mit der VM ist 'n guter Vorschlag, da kann ich die GD auch manuell laden.

              also aptitude installiert immer die aktuellsten pakete die auch laut abhängigkeitsbaum zusammenpassen.
              Gut zu wissen, ist ja nicht selbstverständlich Dann muss ich mir ja kaum Sorgen machen.

              Ich danke für die Hilfe und wünsche ein erholsames Restwochenende
              Onyx

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von UzumakiNaruto
                also aptitude installiert immer die aktuellsten pakete die auch laut abhängigkeitsbaum zusammenpassen.
                Es kommt darauf an, was du in deiner apt-list hast, wenn du nur stable hast, dann nur getestete und freigegebenen Versionen, wenn du was anderes haben willst, musst du zuerst die Liste modifizieren und auf andere Quellen verweisen.

                Kommentar


                • #9
                  post aus einem linux forum

                  JL Hooker linuxforen.de

                  Da unsere Programmierer Versionjunkies sind, was PHP angeht, habe ich noch folgenden Eintrag in meiner source.list:

                  Code:
                  deb [url]http://packages.dotdeb.org[/url] stable all
                  deb-src [url]http://packages.dotdeb.org[/url] stable all
                  dotdeb.org

                  Dotdeb is an unofficial repository containing many packages for the Debian stable (aka ”Etch”) distribution :

                  *
                  PHP, versions 4 & 5,
                  *
                  MySQL,versions 5.0,
                  *
                  Qmail,
                  *
                  Vpopmail…
                  Gruß aus Berlin,

                  Nicolai der gerade seinem dovecot die Sievefilter schmackhaft macht

                  ====
                  ich habe die sources mal in meiner /etc/apt-sources.list eingetragen und ein update durchgeführt
                  aptitude update
                  aptitude upgrade

                  kann bis jetzt keine probleme feststellen .. natürlich sollte man mit sowas immer vorsichtig sein
                  Gruß
                  Uzu

                  private Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    dotdeb.org
                    Oh gut, kannte ich nicht

                    Aber da es sich bei mir vorallem um die Stables dreht, muss ich die list net verändern; danke aber trotzdem für die (dennoch) nützlichen Informationen!

                    natürlich sollte man mit sowas immer vorsichtig sein
                    VM benutzen ^^ war ein guter Tipp

                    So das reicht jetzt an Infos, ich danke nochmals allen und wünsche noch einen schönen Tag
                    Onyxagargaryll


                    *Closed*

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X