Daten in Textdatei schreiben per SSH/SHELL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten in Textdatei schreiben per SSH/SHELL

    hallo,

    habe folgende frage, ich möchte per console (shell) in einer vorhandenen datei (textdatei) manuell einen code hinzufügen. aktuell lege ich eine neue textdatei mit

    touch /home/***/public_html/arbeiten/lesen.txt

    auf dem server an, was auch gut funktioniert.

    in die datei schreibe ich wie folgt

    echo "ich bin ein text" >> /home/***/public_html/arbeiten/lesen.txt

    problem an der ganzen sache ist, dass z.b. wenn < > ; usw zeichen mit vorhanden sind, keine daten in die textdatei geschrieben werdem, ich denke mal es lieg an zeichen wie < ; > u.s.w. wie kann man dieses problem umgehen? z.b. über eine lösung wie in php eval? nur in shell dass man diese nutzt um das problem mit diesen sonderzeichen zu "umgehen"

    danke für jede hilfe!

    gruss friedhelm

  • #2
    und warum öffnest du die Datei nicht einfach und bearbeitest sie dann, z.B. mit vi?

    Kommentar


    • #3
      Seltsam

      Code:
      # echo "Ich < bin > ein ; Test" >> test
      # cat test
      
      Ich < bin > ein ; Test
      Abgesehen davon kannst du dir ein vorheriges touch auch schenken.

      Versuchs doch mal so

      Code:
      # cat >> /home/***/public_html/arbeiten/lesen.txt <<EOF
      dein
      text
      in
      der
      datei
      <>;
      EOF
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar

      Lädt...
      X