Ghostscript installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ghostscript installieren

    Hallo zusammen,

    ich muß mich folgendem Problem stellen: Auf meinem Server läuft eine auf Typo3 basierende Website. Ich möchte dort PDF-Dokumente zum Download anbieten. In der Downloadliste soll zu jedem PDF ein Thumbnail der ersten Seite generiert werden. Leider kann ich den convert-Befehl nicht nutzen, da kein Ghostscript installiert ist. Mein Hoster (1&1) installiert mir kein Ghostscript.
    Kennt jemand eine Alternative zum dynamischen erstellen von Thumbnails vorhandener PDF-Dateien? Oder aber, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, eine verständliche Anleitung zum installieren von Ghostscript auf einem 1&1-Homepage-Server?

    Vieln Dank schon mal im voraus

  • #2
    Keine Chance. Da wird dir nur ein Providerwechsel weiterhelfen.

    Kommentar


    • #3
      Das klingt nicht sehr ermutigend

      Kommentar


      • #4
        Kannst dich ja vorher mal umschauen, ob du einen Link Preview Service findest, der auch für PDFs eine Vorschau erzeugt. Websnapr, Thumbshots und wie sie nicht alle heißen ...

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für den Tipp, da hatte ich schon dran gedacht. Allerdings ist die Seite nur für registrierte Nutzer erreichbar, weswegen ich die Links zu den Dokumenten nicht veröffentlichen kann.

          Kommentar


          • #6
            Wenn es sich irgend finanzieren läßt, such dir einen Hoster, der ImageMagick mit Ghostscript anbietet, und miete dort ein kleines Paket zu dem reinen Zweck, Previews zu erstellen. Frag z.B. bei EBiz, dem Betreiber dieses Boards, nach. Die sind nicht überteuert und bei sowas recht flexibel.

            Mach davor aber lokale Tests mit Ghostscript und prüfe, ob die Konvertierungsqualität den Ansprüchen deiner Kunden genügt. Bei anspruchsvollen Anforderungen (Stichwort CMYK-Bitmaps und Farbprofile) habe ich mit ImageMagick schon Enttäuschungen erlebt.

            Kommentar


            • #7
              Ok, sieht schon mal ganz gut aus. Hab mir 'n statisch gelinktes ImageMagick auf den Server geladen und Ghostscript mit ./configure und 'make install'
              gebaut. Die Datei 'gs' in den ImageMagick-Ordner geschoben. Und siehe da...
              Code:
              convert test.pdf test.gif
              ...in der shell ausgeführt und es ging...ein wunderschönes GIF

              Jetzt muss ich IM nur noch sagen das GS da ist. Die Frage ist wie?

              EDIT:
              Leider hab ich keine root-Zugriff
              Zuletzt geändert von gruenspan; 13.05.2009, 23:16.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von gruenspan Beitrag anzeigen
                Jetzt muss ich IM nur noch sagen das GS da ist. Die Frage ist wie?
                Was meinst du damit? Ich denke es funktioniert bereits?

                Kommentar


                • #9
                  Googeln müßte eine Lösung bringen:
                  Ghostscript Path ImageMagick - Google-Suche

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                    Was meinst du damit? Ich denke es funktioniert bereits?
                    Es funktionierte nur auf Shell-Ebene. ImageMagick jedoch findet GS nicht und damit tut es nicht in Typo3, hab aber gestern die Lösung gefunden. Einzige Änderung ist, das man GraphicsMagick anstatt Imagemagick verwendet. Wen es interessiert:

                    ---------------------
                    - statisch gelinktes GraphicsMagick downloaden unter: Index of /software/linux

                    - GraphicsMagick.zip in einem eigenen Ordner entpacken. Der Ordner sollte danach zwei weitere Unterordner
                    enthalten (bin, share). In 'bin' liegt GraphicsMagick.

                    - Typo3 im InstallTool mitteilen, wo GraphicsMagick liegt

                    - GhostScript downloaden unter: SourceForge.net: Ghostscript

                    - GhostScript.zip wieder in eigenem Ordner entpacken und folgendermaßen über die Shell installieren.

                    ./configure

                    make install

                    - Am Ende gibt der Server eine Fehlermeldung aus, weil versucht wird ein Ordner im Root
                    des Servers anzulegen um GhostScript dorthin zu installieren/zu verschieben. (...Permission denied...)
                    Die kann man ignorieren.

                    - im angelegten Ordner in den GhostScript entpackt und installiert wurde liegt ein Unterordner 'bin'. Dieser
                    enthält die Datei 'gs'. Dies Datei kopieren und in den 'bin'-Ordner von GraphicsMagick verschieben.

                    - in diesem Ordner sollten jetzt die beiden Dateien 'gm' und 'gs' liegen.

                    - Jetzt muss man GraphicsMagick nur noch beibringen wo GhostScript liegt, da GraphicsMagick standardmäßig
                    davon ausgeht, das GhostScript in Root liegt (/usr/bin/ o.ä.)

                    - dazu geht man in den Ordner 'share/config' von GraphicsMagick. Dort liegt eine Datein namens 'delegates.mgk'.
                    Hier werden alle Aufrufe von GhostScript folgendermaßen geändert:

                    command='"gs"

                    zu

                    command='"/DeinPfadzu/GraphicsMagick/bin/gs" (Root-Pfad des Servers)

                    - feddisch
                    Zuletzt geändert von gruenspan; 14.05.2009, 10:59.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      Ich versuche nun bereits das zweite mal ghostscript auf meinem Server zu Installieren. Jedes mal ist es eine elendige herumspielerei bis das ding endlich läuft.
                      Jedenfalls habe ich alles gemacht wie du eben beschrieben hast.
                      Da macht zwar das ./configure was es soll, aber wenn ich
                      make install eingebe erhallte ich die Meldung

                      make: makefile: No such file or directory
                      make: *** No rule to make target `makefile'. Stop.


                      Hast du da vielleicht noch einen Rat für mich,
                      bzw was habe ich denn falsch gemacht.
                      Was fehlt denn noch ?

                      Vielen Dank..
                      Und so nebenbei:

                      Zitat von pekka Beitrag anzeigen
                      Keine Chance. Da wird dir nur ein Providerwechsel weiterhelfen.
                      Derartige unüberlegte und unqualifizierten Aussagen sind sehr ärgerlich.
                      Leider sind die meisten Foren überfüllt mit solchen oder ähnlichen Einträgen.

                      lg aus Wien
                      www.lookover.at

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich bin leider kein Linux-Profi. Aber für mich sieht es aus, als liegt ein Pfadproblem vor oder die benötigte Datei (install???) fehlt.
                        Ich hab das alles immer in dem selben Ordner ausgeführt, in den ich alles entpackt habe.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Lookover Beitrag anzeigen
                          Derartige unüberlegte und unqualifizierten Aussagen sind sehr ärgerlich.
                          Dann solltest du sie einfach unterlassen ...


                          Es ging hier um den Fall, das jemand Webspace bei einem Provider nutzt, der GhostScript nicht installieren will. Und dann hast du auf einem Server, wo du keinerlei weitergehende Berechtigungen hast, nun mal schlechte Karten.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Schon gelöst

                            Habe mir selbst ein Ei gelegt.
                            Habe den SymLink

                            ln -s src/unix-gcc.mak makefile
                            http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/doc/gnu/7.05/Make.htm#Unix_build

                            angelegt, bevor ich das makefile über

                            ./configure

                            erstellt habe.
                            Das heißt also, man muss .configure aufrufen bevor man den symlink zum compiler erstellt. Das war mein Fehler.

                            @wahsaga
                            Ich habe den Beitrag sehr wohl gelesen.
                            Und es war die Frage ob es möglich ist auf einem 1und1 Homepageserver-Server Ghostscript zu installieren.
                            Und die erste Antwort war das das nicht möglich ist.
                            Das ist nicht korrekt.
                            ICH HABE EINEN 1UND1 HP-Server.
                            Und dort ist es definitiv möglich GhostScript zu installieren.

                            Also: Nicht böse sein, aber pekka hat tatsächlich eine definitiv falsche Aussage getroffen.

                            lg aus Wien
                            www.lookover.at
                            Zuletzt geändert von Lookover; 12.06.2009, 14:48.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lookover Beitrag anzeigen
                              @wahsaga

                              Also: Nicht böse sein, aber pekka hat tatsächlich eine definitiv falsche Aussage getroffen.
                              Du hast grundsätzlich recht. Aus dem Ursprungspost geht aber nicht klar hervor, ob es sich um einen eigenen Server dreht ("Dedicated") oder einen Webspace auf einem 1&1-Shared-Server (daß "1&1-Homepage-Server" ein spezifisches Dedicated-Server-Produkt ist, gehört nicht zur Allgemeinbildung, zumindest nicht zu meiner). Aus der Aussage
                              Mein Hoster (1&1) installiert mir kein Ghostscript.
                              schloß ich auf einen shared Webspace, und dafür gilt definitiv: Das geht nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X