php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Linux und Unix
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Linux und Unix Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-05-2009, 00:08
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ghostscript installieren

Hallo zusammen,

ich muß mich folgendem Problem stellen: Auf meinem Server läuft eine auf Typo3 basierende Website. Ich möchte dort PDF-Dokumente zum Download anbieten. In der Downloadliste soll zu jedem PDF ein Thumbnail der ersten Seite generiert werden. Leider kann ich den convert-Befehl nicht nutzen, da kein Ghostscript installiert ist. Mein Hoster (1&1) installiert mir kein Ghostscript.
Kennt jemand eine Alternative zum dynamischen erstellen von Thumbnails vorhandener PDF-Dateien? Oder aber, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, eine verständliche Anleitung zum installieren von Ghostscript auf einem 1&1-Homepage-Server?

Vieln Dank schon mal im voraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-05-2009, 11:12
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Keine Chance. Da wird dir nur ein Providerwechsel weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-05-2009, 10:18
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das klingt nicht sehr ermutigend
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-05-2009, 10:31
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Kannst dich ja vorher mal umschauen, ob du einen Link Preview Service findest, der auch für PDFs eine Vorschau erzeugt. Websnapr, Thumbshots und wie sie nicht alle heißen ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-05-2009, 11:03
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für den Tipp, da hatte ich schon dran gedacht. Allerdings ist die Seite nur für registrierte Nutzer erreichbar, weswegen ich die Links zu den Dokumenten nicht veröffentlichen kann.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-05-2009, 11:40
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn es sich irgend finanzieren läßt, such dir einen Hoster, der ImageMagick mit Ghostscript anbietet, und miete dort ein kleines Paket zu dem reinen Zweck, Previews zu erstellen. Frag z.B. bei EBiz, dem Betreiber dieses Boards, nach. Die sind nicht überteuert und bei sowas recht flexibel.

Mach davor aber lokale Tests mit Ghostscript und prüfe, ob die Konvertierungsqualität den Ansprüchen deiner Kunden genügt. Bei anspruchsvollen Anforderungen (Stichwort CMYK-Bitmaps und Farbprofile) habe ich mit ImageMagick schon Enttäuschungen erlebt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-05-2009, 23:39
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, sieht schon mal ganz gut aus. Hab mir 'n statisch gelinktes ImageMagick auf den Server geladen und Ghostscript mit ./configure und 'make install'
gebaut. Die Datei 'gs' in den ImageMagick-Ordner geschoben. Und siehe da...
Code:
convert test.pdf test.gif
...in der shell ausgeführt und es ging...ein wunderschönes GIF

Jetzt muss ich IM nur noch sagen das GS da ist. Die Frage ist wie?

EDIT:
Leider hab ich keine root-Zugriff

Geändert von gruenspan (14-05-2009 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-05-2009, 11:24
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von gruenspan Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich IM nur noch sagen das GS da ist. Die Frage ist wie?
Was meinst du damit? Ich denke es funktioniert bereits?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-05-2009, 11:27
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Googeln müßte eine Lösung bringen:
Ghostscript Path ImageMagick - Google-Suche
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14-05-2009, 11:41
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Was meinst du damit? Ich denke es funktioniert bereits?
Es funktionierte nur auf Shell-Ebene. ImageMagick jedoch findet GS nicht und damit tut es nicht in Typo3, hab aber gestern die Lösung gefunden. Einzige Änderung ist, das man GraphicsMagick anstatt Imagemagick verwendet. Wen es interessiert:

---------------------
- statisch gelinktes GraphicsMagick downloaden unter: Index of /software/linux

- GraphicsMagick.zip in einem eigenen Ordner entpacken. Der Ordner sollte danach zwei weitere Unterordner
enthalten (bin, share). In 'bin' liegt GraphicsMagick.

- Typo3 im InstallTool mitteilen, wo GraphicsMagick liegt

- GhostScript downloaden unter: SourceForge.net: Ghostscript

- GhostScript.zip wieder in eigenem Ordner entpacken und folgendermaßen über die Shell installieren.

./configure

make install

- Am Ende gibt der Server eine Fehlermeldung aus, weil versucht wird ein Ordner im Root
des Servers anzulegen um GhostScript dorthin zu installieren/zu verschieben. (...Permission denied...)
Die kann man ignorieren.

- im angelegten Ordner in den GhostScript entpackt und installiert wurde liegt ein Unterordner 'bin'. Dieser
enthält die Datei 'gs'. Dies Datei kopieren und in den 'bin'-Ordner von GraphicsMagick verschieben.

- in diesem Ordner sollten jetzt die beiden Dateien 'gm' und 'gs' liegen.

- Jetzt muss man GraphicsMagick nur noch beibringen wo GhostScript liegt, da GraphicsMagick standardmäßig
davon ausgeht, das GhostScript in Root liegt (/usr/bin/ o.ä.)

- dazu geht man in den Ordner 'share/config' von GraphicsMagick. Dort liegt eine Datein namens 'delegates.mgk'.
Hier werden alle Aufrufe von GhostScript folgendermaßen geändert:

command='"gs"

zu

command='"/DeinPfadzu/GraphicsMagick/bin/gs" (Root-Pfad des Servers)

- feddisch

Geändert von gruenspan (14-05-2009 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 12-06-2009, 15:12
Lookover
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lookover ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 3
Lookover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
Ich versuche nun bereits das zweite mal ghostscript auf meinem Server zu Installieren. Jedes mal ist es eine elendige herumspielerei bis das ding endlich läuft.
Jedenfalls habe ich alles gemacht wie du eben beschrieben hast.
Da macht zwar das ./configure was es soll, aber wenn ich
make install eingebe erhallte ich die Meldung

make: makefile: No such file or directory
make: *** No rule to make target `makefile'. Stop.


Hast du da vielleicht noch einen Rat für mich,
bzw was habe ich denn falsch gemacht.
Was fehlt denn noch ?

Vielen Dank..
Und so nebenbei:

Zitat:
Zitat von pekka Beitrag anzeigen
Keine Chance. Da wird dir nur ein Providerwechsel weiterhelfen.
Derartige unüberlegte und unqualifizierten Aussagen sind sehr ärgerlich.
Leider sind die meisten Foren überfüllt mit solchen oder ähnlichen Einträgen.

lg aus Wien
www.lookover.at
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 12-06-2009, 15:38
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bin leider kein Linux-Profi. Aber für mich sieht es aus, als liegt ein Pfadproblem vor oder die benötigte Datei (install???) fehlt.
Ich hab das alles immer in dem selben Ordner ausgeführt, in den ich alles entpackt habe.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 12-06-2009, 15:38
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Lookover Beitrag anzeigen
Derartige unüberlegte und unqualifizierten Aussagen sind sehr ärgerlich.
Dann solltest du sie einfach unterlassen ...


Es ging hier um den Fall, das jemand Webspace bei einem Provider nutzt, der GhostScript nicht installieren will. Und dann hast du auf einem Server, wo du keinerlei weitergehende Berechtigungen hast, nun mal schlechte Karten.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 12-06-2009, 15:46
Lookover
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lookover ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 3
Lookover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schon gelöst

Habe mir selbst ein Ei gelegt.
Habe den SymLink

ln -s src/unix-gcc.mak makefile
http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/doc/gnu/7.05/Make.htm#Unix_build

angelegt, bevor ich das makefile über

./configure

erstellt habe.
Das heißt also, man muss .configure aufrufen bevor man den symlink zum compiler erstellt. Das war mein Fehler.

@wahsaga
Ich habe den Beitrag sehr wohl gelesen.
Und es war die Frage ob es möglich ist auf einem 1und1 Homepageserver-Server Ghostscript zu installieren.
Und die erste Antwort war das das nicht möglich ist.
Das ist nicht korrekt.
ICH HABE EINEN 1UND1 HP-Server.
Und dort ist es definitiv möglich GhostScript zu installieren.

Also: Nicht böse sein, aber pekka hat tatsächlich eine definitiv falsche Aussage getroffen.

lg aus Wien
www.lookover.at

Geändert von Lookover (12-06-2009 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 12-06-2009, 17:54
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Lookover Beitrag anzeigen
@wahsaga

Also: Nicht böse sein, aber pekka hat tatsächlich eine definitiv falsche Aussage getroffen.
Du hast grundsätzlich recht. Aus dem Ursprungspost geht aber nicht klar hervor, ob es sich um einen eigenen Server dreht ("Dedicated") oder einen Webspace auf einem 1&1-Shared-Server (daß "1&1-Homepage-Server" ein spezifisches Dedicated-Server-Produkt ist, gehört nicht zur Allgemeinbildung, zumindest nicht zu meiner). Aus der Aussage
Zitat:
Mein Hoster (1&1) installiert mir kein Ghostscript.
schloß ich auf einen shared Webspace, und dafür gilt definitiv: Das geht nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.