Thumbnail mit GD erstellen (Denkfehler?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnail mit GD erstellen (Denkfehler?)

    Hallo,

    ich möchte gerne Thumbnails von Bildern erstellen. Dabei möchte ich nicht das Original Format nehmen sondern die Thumbnails in 100 * 100 erstellen.

    Die meisten Bildern haben ja nicht unbedingt ein quadratisches Format, daher möchte ich dann bei der längeren Seite die Ränder abschneiden so das das Bild Quadratisch wird aber die Mitte des Bildes im Thumb zu sehen ist.

    Bei meinem aktuellen Ansatz, für Bilder die breiter als höher sind, nimmt er aber immer den rechten Bildteil. Hier der Ansatz:

    PHP-Code:
    $file 'cache/1.jpg';
    $im = @imagecreatetruecolor(100100);

    if(
    $a[0]>$a[1]){
    $b = ($a[0] - $a[1]) /2;
    $c 0;
    $d $a[0] - $b;
    $e $a[1];
    }
    $source imagecreatefromjpeg('1.jpg');
    imagecopyresampled($im$source00$b$c100100$d$e);
    imagejpeg($im$file); 
    Kurz zur Erläuterung:
    - if prüft ob die Breite größer als die Länge ist
    - $b berechnet die überschüssige Breite für jeweils eine Seite, damit das Bild Quadratisch wird, im imagecopyresampled der src_x Punkt, also bei einem Bild von 800*600 ist $b = 100

    So wenn ich es jetzt richtig verstehe ist src_w die Breite ab dem Punkt src_x also in diesem Fall $a[0] - $b;

    Aber wie gesagt er schneidet nicht von beiden Seiten aus ab.

  • #2
    Hallo,

    auf den ersten Blick erscheint mir
    PHP-Code:
    $d $a[0] - $b
    unlogisch. Ich würde es mit
    PHP-Code:
    $d $a[1]; 
    probieren.

    Was hast du eigentlich gegen sprechende Variablennamen einzuwenden? Stell dir mal vor, die Entwickler von PHP hätten alle Funktionen alphabetisch durchnummeriert, statt ihnen Namen zu geben.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke funktioniert ;-)

      Was hast du eigentlich gegen sprechende Variablennamen einzuwenden? Stell dir mal vor, die Entwickler von PHP hätten alle Funktionen alphabetisch durchnummeriert, statt ihnen Namen zu geben.
      Tippfaul *g*

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Laire Beitrag anzeigen
        Tippfaul *g*
        Dann bin ich das beim nächsten Mal auch, wenn du nach Hilfe suchst. Du verstehst schon, dass es mir darum geht, dass du mit solchen kryptischen Namen nur deine Helfer ärgerst?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Jupp tut mir leid, werde es bessern.

          Kommentar

          Lädt...
          X