Join mit Null

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Join mit Null

    Moin,

    hat wer den Schlauch gefunden auf dem ich gerade stehe? Ich hab tierische Kopfaua und sitze auf der Arbeit und verzweifel an der einfachsten Frage der Welt... glaube ich!

    Tabelle 1

    ID - Wert
    1 | abc
    2 | cde
    3 | fge

    Tabelle 2

    ID - Wert
    2 | CDE
    3 | FGE

    Per Join

    Code:
    select t1.wert, t2.wert from t1 left join t2 on (t1.id = t2.id)
    Öhm wir bekomme ich es hin das im Result folgendes steh:

    t1.wert | t2.wert
    abc | NULL
    cde | CDE
    fge | FGE

    Ich brauche quasi NULL wenn Datensatz 1 in Tabelle 2 nicht vorhanden ist. Irgendwie ... Naja vieleicht ist ja jemand so freundlich und schiebt mein Hirn ein wenig an oder reicht mit ne Aspirin ;-)

    Gruß
    Jan

    ERLEDIGT

    Code:
    where t2.wert IS NULL
    aber danke für die mühen! *g* ich depp
    Zuletzt geändert von Skrok; 08.09.2010, 10:24.

  • #2
    Diu hast die Tabellennamen vergessen!
    Code:
    select t1.wert, t2.wert from tabelle_1 t1 left join tabelle_2 t2 on (t1.id = t2.id)
    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      ja nee war was anderes. Ein kleiner Denkfehler! Lösung steht unten drunter hatte ein Fehler in meiner "where clause" ;-)

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Du hast die Tabellen tatsächlich t1 und t2 genannt?

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          nein ;-) habe ich natürlich nicht

          das war ein anschaungsbeispiel ...

          hier mein code zur beruhigung

          Code:
          select a.id, a.productname, b.baseproductflag,c.minimum_stock from dbname.shop_product as a
              left join dbname.shop_relation as b on (a.id = b.id)
              left join dbname.warehouse_goods as c on (a.id = c.id)
              where a.ownvar6 = 76 and a.level != 99 and (b.baseproductflag is null or b.baseproductflag = 3) group by a.id
          besser ;-)?
          Zuletzt geändert von Skrok; 08.09.2010, 10:40.

          Kommentar


          • #6
            Gewöhn dir bitte an SQL-Schlüsselwörter groß zu schreiben. Dies erhöht die Lesbarkeit enorm.

            Kommentar

            Lädt...
            X