Problem mit automatischer Zahlenfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit automatischer Zahlenfolge

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit mal was kleines gebastelt, nun wollte ich mal alles wieder neu schreiben da ich ein paar Änderungen machen wollte und es so in dem Fall am einfachsten ist.

    Mein Problem ist nur das beide also das neue und das alte Skript Dateien zum speichern von Daten nutzen, wobei diese aber ein komplett anderes Format haben.

    Also hab ich mich an einen Konverter für die bereits Vorhandenen Dateien gemacht um diese ins passende Format zu bringen.

    Die Einträge welche angelegt und gelesen werden haben ID Nummern.
    Rechts das neue und links das alte Format:

    Code:
    0      1
    00     2
    01     3
    000    4
    001    5
    010    6
    011    7
    0000   8
    0001   9
    0010   10
    0011   11
    0100   12
    0101   13
    0110   14
    0111   15
    00000  16
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich eine Zahlenfolge wie links automatisch erstellen lassen kann. Ich sitz da schon seit Stunden dran und find einfach keine Lösung :/

    Deswegen hoff ich da mir jemand ein wenig bei meinem Problem helfen kann.


    ~Tom

  • #2
    Zitat von TomTheDragon Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich eine Zahlenfolge wie links automatisch erstellen lassen kann.
    Wenn du das irgendwann mal selber geschrieben hast - dann musst du doch wohl irgendeine Art von Bildungsvorschrift für diese Zahlenfolgen benutzt haben ...?


    (Einen besonderen Sinn kann ich in der gezeigten Folge auf Anhieb jedenfalls nicht erkennen. Selbst wenn man das irgendwie binär interpretieren wollte, entbehrt es jeder nachvollziehbaren Logik, warum die Nullen und Einsen immer nur auf den hinteren Stellen durchgewechselt werden, an der ersten aber immer nur die Null steht.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      im Prinzip sind es ja Binärzahlen, nur dass das höchste Bit jeweils gekippt ist. Also musst du diese Bitfolgen nur als String betrachten, das erste Zeichen ändern und dann mit base_convert umwandeln. Anders herum bekommst du aus einer Dezimalzahl zu binär konvertiert und das erste Zeichen vertauscht so eine merkwürdige Pseudobinär-Repräsentation.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        ist es nicht relativ egal, wie die linke spalte zustande gekommen ist ?
        wenn du auf das rechte system umsteigen willst, musst du ja nur einmal alle alten ids in ein array lesen, dir die zuordnung alt->neu merken und überall tauschen ...

        Kommentar

        Lädt...
        X