[WAMP] php_flag und php_value in htaccess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [WAMP] php_flag und php_value in htaccess

    Hallo Community,

    ich kenne und schätze die Möglichkeit, auf meinem gemieteten Server in der .htaccess mit php_value/php_flag Einstellungen vorzunehmen (LAMP-Server).

    Auf meiner lokalen Testumgebung (WAMP mit Apache 2.2 und PHP 5.3) brauche ich das jetzt endlich auch langsam. Ich bekomme aber, sobald ich etwas derartiges in eine (bis dahin funktionierende) .htaccess-Datei schreibe, immer einen 500er Serverfehler.

    PHP läuft bei mir als Apache Modul (LoadModule php5_module "C:/Program Files (x86)/php/php5apache2_2.dll").

    Natürlich hab ich bereits gegoogelt und herausgefunden, dass für AllowOverride das Privileg All oder zumindest Options gesetzt sein muss, was ich aber bereits hatte. Im PHP Handbuch hab ich dazu auch nichts gefunden.

    Brauche ich dafür noch irgendeine zusätzliche DLL für Apache oder ist das nur noch nicht vollständig konfiguriert?

    Danke im Voraus für Tipps!

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

  • #2
    Hm, kein suPHP und dennoch geht php_value nicht? Merkwürdig.
    Schiebe die php_* Direktiven mal in eine php.ini im selben Verzeichnis wie die .htaccess. Vielleicht klappt es dann.

    Kommentar


    • #3
      Das hatte ich schon probiert. Mal abgesehen davon, dass das auch nicht funktioniert (es verursacht zwar keinen Fehler, aber die Einstellung wird ignoriert), ist das auch nicht das was ich erreichen möchte. Es geht mir darum, dass ich Projekte zwischen meinem Testsystem (lokal) und dem Live-System (online) synchronisieren kann, ohne jedesmal aufpassen zu müssen, dass die jeweilige .htaccess nicht die auf der anderen Seite überschreibt.

      Deswegen hilft es mir auch nicht, das über die Windows Registry zu machen, was ja lt. PHP: How to change configuration settings - Manual auch ginge. Dort steht auch nichts dabei, dass diese .htaccess-Geschichte unter Windows nicht funktionieren würde, allerdings auch nichts darüber, welche Einstellungen/Module/Libraries dafür notwendig sind.

      Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der 500er Fehler genauer gesagt einer von diesen ist (error.log):
      [DATUM] [alert] [client 127.0.0.1] PFAD/.htaccess: php_value not allowed here
      [DATUM] [alert] [client 127.0.0.1] PFAD/.htaccess: php_flag not allowed here
      [DATUM] [alert] [client 127.0.0.1] PFAD/.htaccess: php_admin_value not allowed here
      [DATUM] [alert] [client 127.0.0.1] PFAD/.htaccess: php_admin_flag not allowed here
      (Hab jeweils beide Varianten ausprobiert, mit admin und ohne.)

      Google habe ich nach diesem Fehler auch schon befragt, aber da kommt nichts offizielles und die Forenthreads verlaufen entweder im Sande, schlagen ein Workaround vor der von .htaccess weg geht und mir daher auch nicht hilft, oder beziehen sich auf einen konkreten Provider, der das Problem dann irgendwie selbst behebt. Kurz gesagt, ist da nichts brauchbares dabei gewesen.
      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 11.01.2011, 12:37.
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Zeig mal die relevanten Stellen deiner Konfiguration (httpd.conf, VHost-Config und .htaccess). Da muss was mit AllowOverride und/oder Options nicht stimmen.

        Kommentar


        • #5
          Danke erstmal für deine Mühe!

          httpd.conf
          Code:
          ...
          <Directory "D:/Projects">
              Options Indexes FollowSymLinks
              AllowOverride All
              Order allow,deny
              Allow from all
          </Directory>
          ...

          httpd-vhosts.conf
          Code:
          ...
          <VirtualHost *:80>
              ServerName projects
              DocumentRoot "D:/Projects"
              <Directory "D:/Projects">
                  AllowOverride Options FileInfo
                  Order allow,deny
                  Allow from all
              </Directory>
          </VirtualHost>
          ...

          .htaccess
          Code:
          php_value max_execution_time 120
          RewriteEngine On
          RewriteCond ...
          RewriteRule ...
          ...
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Ich kann es leider nicht reproduzieren. Habe mir XAMPP in einer VM installiert, deine Konfiguration übernommen und es funktioniert.

            Würde es an deiner Stelle mit einer Minimalkonfiguration versuchen, keine VHosts, alles außer mod_php aus, keine Aliase, nur ein <Directory $DocRoot>. Wenn es dann auch nicht geht, ist Apache und/oder mod_php kaputt. Wird aber funktionieren, wirst sehen. Und dann nach und nach die Konfiguration erweitern bis es nicht mehr funktioniert. So sollte sich die Ursache eingrenzen lassen.

            Kommentar


            • #7
              Muss ich irgendwann mal machen. Im Moment kann ich das laufende System bis zur Projektabgabe nicht so gravierend manipulieren.

              Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie onemorenerd erneut bewerten können.


              Vielen Dank!
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                PhpInfo

                Hallo Amica,

                wenn der Vorschlag nicht hilft, so schadet er doch auch
                nicht:

                Hast du mal die Ausgabe von "phpinfo" fuer die beiden
                Umgebungen miteinander verglichen?

                Kommentar

                Lädt...
                X