"Archiv" weiterleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Archiv" weiterleitung

    Hallo leute ich bin neu in der php welt. Ich hatte nur mit html zutun und habe auch ne kleine html seite und ich habe einen button mit dem ich in das archiv komme. In dem archiv sind verschiede links zu den alten beiträgen.
    Da ich das alles geordnet haben möchte sieht ein alter beitrag so aus:

    domain.de/archiv/2011/01/01/Beispiel

    sieht natürlich nicht os super aus deswegen habe ich mir gedacht ob das auch so gehen würde:

    domain.de/archiv/?pid=1

    Meine Frage ist jetzt nun wie ich das in eine php datei packe das wenn ich auf den link domain.de/archiv/?pid=1 gehen dan domain.de/archiv/2011/01/01/Beispiel angezeigt wird also die index aus der domain.de/archiv/2011/01/01/Beispiel aber der link sollte so domain.de/archiv/?pid=1 aussehen.
    Hoffentlich alles verstanden

    Danke an alle antworten!
    Zuletzt geändert von coolplayerpsp; 30.01.2011, 11:30.

  • #2
    Hallo,

    ja, sowas geht auch, wenn man über eine DB geht. Mehr kann man aufgrund der verwirrenden Fragestellung erstmal nicht sagen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ja, sowas geht auch, wenn man über eine DB geht. Mehr kann man aufgrund der verwirrenden Fragestellung erstmal nicht sagen.

      Gruß,

      Amica
      habs jetzt etwas besser formuliert

      Kommentar


      • #4
        Okay, meist macht man es anders herum, so dass man URLs hat, in denen keine GET-Parameter zu sehen sind und diese dann serverseitig per URL-Rewriting an ein PHP-Script tunnelt, dass die Informationen über GET-Parameter empfängt.

        Du könntest in deiner archiv/index.php den pid-Parameter verarbeiten und die entsprechende Datei aus dem Unterordner includen. Dafür brauchst du aber erstmal eine Zuordnung von PIDs zu den jeweiligen Ordnern, also von pid=1 zu 2011/01/01/Beispiel. Dafür wirst du über kurz oder lang eine Datenbank benutzen wollen.

        Was ich mich frage, ist, warum du das so möchtest. Wie gesagt, die meisten würden das lieber anders herum machen, weil die URL 2011/01/01/Beispiel eigentlich schöner ist als archiv/?pid=1.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, die meisten würden das lieber anders herum machen, weil die URL 2011/01/01/Beispiel eigentlich schöner ist als archiv/?pid=1.
          Ja findest du hm..dan lass ich es einfach ist dan ja einfach weniger arbeit für mich^^ danke

          Kommentar

          Lädt...
          X