Lagerbestand aus .csv in Datenbank Tabelle schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lagerbestand aus .csv in Datenbank Tabelle schreiben

    Hallo zusammen

    ich sitze gerade an einem kleinen Problem, welches ich leider nicht selbst lösen kann.

    Es geht darum, aus einer .csv Datei Daten, in diesem Fall Lagerbestände, auszulesen und in die entsprechende Tabelle der Datenbank zu schreiben.

    Eine Verbindung zur Datenbank bekomme ich hin. Das manuelle befüllen der Datenbank auch. Aber wie sage ich dem Script das es die Daten über eine art "SVERWEIS" aus der .csv Datei herausziehen soll? Verknüpfung wäre über Anr (bei der .csv datei) & product_model (bei der Datenbank) möglich.

    Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könne, bin in PHP leider nicht der fitteste

    Statt einer .csv Datei wären natürlich auch andere Formate möglich (XML etc.).

    DANKE
    Zuletzt geändert von ehrgeizz; 29.04.2011, 14:26.

  • #2
    Hallo,

    das Handbuch hast du schon konsultiert? Ich empfehle dir, einen Blick auf die Klassen SplFileObject und PDO zu werfen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hi Amica,

      danke für deine Antwort. openFile() scheint schonmal einen teil meiner Frage zu beantworten. bekomme das aber leider nicht selber hin mit. könntest du mir den entsprechenden teil schreiben? würde mich auch gerne revangieren

      Kommentar


      • #4
        Wo nimmst du denn jetzt openFile her? Hast du dir die verlinkten Handbuchseiten überhaupt angesehen?

        Beispiele (die es völlig überflüssig machen, dass ich in meiner Freizeit gegen irgendwelche potentiellen Gefälligkeiten für dich code) findest du ebenfalls im Handbuch, z. B. hier.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          ja hatte ich, aber nicht richtig eindeutig das beispiel ist wirklich klasse. aber wie gesagt - ich kenn mich leider zu wenig aus mit php (ist schon komplex), da ich es bisher nur seltenst gebraucht habe. daher habe ich ja dich gefragt ob du mir da was coden würdest

          will ich natürlich nicht umsonst!

          Kommentar


          • #6
            Jobangebote bitte hier Posten!

            Kommentar

            Lädt...
            X