SELECT LAST_INSERT_ID() gibt immer 0 zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SELECT LAST_INSERT_ID() gibt immer 0 zurück

    Ich möchte 2 Anfragen absenden und für die zweite brauche ich die auto increment id der ersten Anfrage.

    Habe das lange gegooglet und fast überall steht, dass die php Funktion mysql_insert_id() nicht benutzt werden sollte, sonder die sql Funktion LAST_INSERT_ID(). Die Anfrage SELECT LAST_INSERT_ID() gibt aber leider immer 0 zurück und ich weiß nicht wieso.

    Was mach ich falsch?^^

  • #2
    Zitat von Spunk95 Beitrag anzeigen
    Habe das lange gegooglet und fast überall steht, dass die php Funktion mysql_insert_id() nicht benutzt werden sollte
    Mit welcher Begründung?

    Generell halte ich das für Quatsch.

    Was mach ich falsch?^^
    Keine Ahnung, dazu sind deine Infos viel zu dürftig.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      So wie ich es verstanden habe, gibt es Probleme mit int und bigint.
      Vor allem gibt die Funktion leider auch 0 zurück.

      Wegen den düftigen Informationen: Ich mach wirklich nicht mehr als bei phpMyAdmin SELECT LAST_INSERT_ID() einzugeben. Und dann bekomm ich als Ergebnis 0...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Spunk95 Beitrag anzeigen
        Ich mach wirklich nicht mehr als bei phpMyAdmin SELECT LAST_INSERT_ID() einzugeben. Und dann bekomm ich als Ergebnis 0...
        Was ja auch kein Wunder ist, denn dabei dürfte eine neue Datenbankverbindung aufgebaut werden ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ah und wie verhindere ich das? Die andere Anfrage als Argument übergeben?

          Kommentar


          • #6
            In phpMyAdmin? Vermutlich gar nicht.

            In deinem Script? In dem du einfach mysql_insert_id() direkt nach deiner ersten Query aufrufst, die den Datensatz erzeugt.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Hallo.
              Hilft die vielleicht

              Select max(auto_increment-Spalte)...

              weiter?

              Kommentar


              • #8
                Danke sushimesser und wahsaga, jetzt hab ichs hinbekommen mit der php Funktion

                Kommentar

                Lädt...
                X