Probleme mit der COM Schnittstelle und Excel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der COM Schnittstelle und Excel

    Hallo Leute!

    Ich hab ein Problem beim Bearbeiten meiner .xls Vorlage. Ich hab dafür ein Skript, dass die COM Schnittstelle benutzt.
    Das meiste funktioniert, nur leider das Schreiben in die Zellen nicht, weil ich den Fatal Error bekomme, dass die Activate() Eigenschaft vom Range Objekt nicht zugeordnet werden kann.
    [01-Aug-2011 08:12:09] PHP Fatal error: Uncaught exception 'com_exception' with message '<b>Source:</b> Microsoft Office Excel<br/><b>Description:</b> Die Activate-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht zugeordnet werden.' in ...class.waf_com_excel.php:351
    Stack trace:
    #0 ...class.waf_com_excel.php(351): variant->Activate()
    #1 ...xls_auftragfreiemitarbeiter.php(314): Excel->insertValue('4', 'G', '01.07.2011')
    #2 {main}
    thrown in ...class.waf_com_excel.php on line 351

    Hier ist die Methode wie ich das momentan gelöst habe:

    PHP-Code:
    function insertValue$row$col$data)
    {
        if(!
    $this->sheet)
        {
            
    $this->setError("Kein Arbeitsblatt gewählt");
            return 
    false;
        }

        
    $cell $this->sheet->Cells($row,$col);
        
    $cell->Activate();
        
    $cell->value $data;
        return 
    true;

    Ich hab da schon ziemlich viel herumprobiert, bin aber leider keinen Schritt weiter gekommen. Hat einer von euch eine Idee wie ich die Zelle mit der COM Schnittstelle befüllen kann? Bin schon am verzweifeln...

    so long

  • #2
    Nachtrag:
    Was mir jetzt eingefallen ist: Ist es möglich, dass die Activate Methode irgendwie mitgeteil bekommen muss was für eine Zelle aktiviert werden soll? Normalerweise kann man in einer Range ja einen Bereich angeben, und muss nicht nur wir bei mir nur einen Zelle angeben. Weiß da jemand was genaueres? Wenn dem so ist, wie geht das? Mit Activate ($col$row) gehts nicht... .

    Kommentar


    • #3
      Bitte beachten: Crossposting ist unerwünscht

      Probleme mit der COM Verbindung - php.de

      *close*
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X