Stored Programs und Rückgabwerte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stored Programs und Rückgabwerte

    Nur damit ich das richtig verstanden habe. Eine Stored Function liefert immer nur einen(!) Wert zurück, eine Stored Procedure dagegen u.U. mehrere. Aber wie sieht es mit mehreren Datensätzen aus? Bei Stored Functions keine Chance und bei Stored Procedures nur, wenn es sich um ein Feld handelt. Rischtisch?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Hallo Peter,

    bei Procedures wird nie ein Wert zurückgegeben. Ich weiß zwar, was du damit meinst, aber da du es sicher für ein Tutorial recherchierst, empfehle ich dir, es korrekt zu benennen. Funktionen liefern einen Rückgabewert (mit return), Prozeduren können dagegen mehrere Ausgabeparameter füllen. Da jeder Parameter und bei Funktionen auch der Rückgabewert typisiert werden müssen, ist es mit beiden nicht möglich mehrere Datensätze zurückzugeben, da es keinen Datentype resultset gibt. Was man aber durchaus machen kann (von Sinn und Aufwand/Nutzen-Aspekten mal abgesehen) ist, eine Art CSV-String zusammenzubasteln, den du dann mit PHP wieder in einzelne Datensätze zerhacken kannst.

    Gruß,

    Anja
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Stored Procedures und Functions

      Hallo Peter,

      ich bin nicht ganz sicher, wo der Akzent Deiner Frage liegt.

      Stored Procedures sind ueblicherweise richtige Programme (Batchprogramme), mit denen man Datenbankinhalte permanent veraendern kann (delete, update, insert). Stored Functions dienen dagegen dazu komplexe SQL-Anfragen durch benutzerdefinierte Funktionen zu vereinfachen. Permanente Datenbankaenderungen sind nicht moeglich.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Funktionen liefern einen Rückgabewert (mit return), Prozeduren können dagegen mehrere Ausgabeparameter füllen.
        Ich weiß, die Sache mit IN, OUT und INOUT. Werde das entsprechend anpassen.
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Da jeder Parameter und bei Funktionen auch der Rückgabewert typisiert werden müssen, ist es mit beiden nicht möglich mehrere Datensätze zurückzugeben, da es keinen Datentype resultset gibt.
        Das wollt ich als Bestätigung.
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Was man aber durchaus machen kann (von Sinn und Aufwand/Nutzen-Aspekten mal abgesehen) ist, eine Art CSV-String zusammenzubasteln, den du dann mit PHP wieder in einzelne Datensätze zerhacken kannst.
        Aaah, nä. Das ist mir zu krude.

        Vielen Dank
        Peter

        PS: Warum benennst du dich nicht um in regina noctis? Klingt doch viel besser!
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
          PS: Warum benennst du dich nicht um in regina noctis? Klingt doch viel besser!
          OffTopic:
          Ich seh mich nicht als Königin, aber danke für die Lorbeeren. Davon abgesehen, klingt Regina als Name für mich irgendwie altbacken (Sorry an alle Reginas).
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            OffTopic:
            Ich seh mich nicht als Königin, aber danke für die Lorbeeren. Davon abgesehen, klingt Regina als Name für mich irgendwie altbacken (Sorry an alle Reginas).
            OffTopic:
            Besser als Anja. Das klingt nach einem Hundenamen (Anja, Dunja, Katja). Und die Königin hast du dir ja verdient.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
              Besser als Anja. Das klingt nach einem Hundenamen (Anja, Dunja, Katja). Und die Königin hast du dir ja verdient.
              Peter
              OffTopic:
              Der erste Satz hat mich beleidigt, der zweite verletzt und der dritte macht es nicht wieder gut. Guten Abend noch, Herr Kropff.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                OffTopic:
                Der erste Satz hat mich beleidigt, der zweite verletzt und der dritte macht es nicht wieder gut. Guten Abend noch, Herr Kropff.
                OffTopic:
                Du bist nicht im Sauerland groß geworden. Bei uns hießen die Hündinnen tatsächlich so. Ein Freund vom mir hat mal peu à peu drei Mädels nach Hause gebracht. Und die hießen wirklich Anja, Dunja und Katja. Kommentar seiner Mutter. Schaff dir ne Frau an, die nicht wie ein Hund heißt. Daher habe ich das. Und btw: ich bin ein Hundenarr.

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  wenn ich da was merke

                  php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                  PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                  die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Berni Beitrag anzeigen
                    wenn ich da was merke
                    OffTopic:
                    Ich schließ den Thread lieber, bevor ich noch mehr dummes Zeug rede.

                    Peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X