INSERT SELECT Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INSERT SELECT Problem

    Guten Abend/Morgen

    Und zwar habe ich folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen :
    Ich habe 3 Tabellen in meiner Datenbank Schüler,Wahlkurs und eine nimmtteil Tabelle, die aus der n:m-Beziehung dieser resultiert (Relationstabelle).
    Nimmtteil besitzt dabei wie gewöhnlich die beiden Primärschlüssel der zwei Tabellen als Primär/Fremdschlüssel und dazu noch das Attribut Schuljahr.

    Nun gebe ich auf meiner Seite Vorname, Nachname in Formulare ein, sowie den Kursnamen und möchte mit Hilfe dieser Attribute, durch einen select befehl, zuerst die ID dieser herausfinden und anschließend die Primärschlüssel (ID's) in nimmtteil hinzufügen.

    Zwar bekomme ich keinen Fehler gemeldet beim Ausführen, jedoch wird nichts in nimmtteil hinzugefügt.

    Ich hoffe ihr könnt den Fehler entdecken :

    PHP-Code:
    $Vorname $_POST['Vorname'];
    $Nachname $_POST['Nachname'];
    $Jahrgangsstufe $_POST['Jahrgangsstufe'];
    $Kurs $_POST['Kurs'];
    $Schuljahr $_POST['Schuljahr'];


    mysql_query("INSERT INTO nimmtteil(Schüler_ID) SELECT Schüler_ID from Schüler where Vorname='$Vorname' and Nachname='$Nachname' and Jahrgangsstufe=$Jahrgangsstufe");
    mysql_query("INSERT INTO nimmtteil(Wahlkurs_ID) SELECT Wahlkurs_ID from Wahlkurs where Bezeichnung='$Kurs'");
    mysql_query("INSERT INTO nimmtteil(Schuljahr) VALUES($Schuljahr)");

    mysql_close();
    ?> 

    Danke im Vorraus,
    tsg04.

  • #2
    Hallo,

    bitte erst die Regeln (siehe meine Signatur) lesen, dort steht drin, wie du das debuggen kannst. dann wird höchst wahrscheinlich auch eine Fehlermeldung erscheinen. Anderenfalls weitere Testausgaben machen.

    Ich verschieb dich mal nach SQL oder PHP, mit HTML hat das jedenfalls nichts zu tun.

    Kommentar


    • #3
      Hier gibt es eine kleine Anleitung, wie man solche Fehler findet.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar

      Lädt...
      X