MySQL lock / unlock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL lock / unlock

    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein Browsergame zu programmieren.
    Bei dem Spiel gibt es ca. 4-5 Funktionen, bei denen verschiedene User zur selben Zeit auf exakt genau die gleiche Zeile in einer Tabelle zugreifen könnten und zwar mit einem Update-Befehl.
    Wenn dies vorkommt, müsste es ja eine Fehlermeldung geben, weil ja nicht 2 Abfragen auf die selbe Zeile zur exakt gleichen Zeit ausgeführt werden können, oder täusche ich mich da?
    Nun habe ich etwas im Internet gesucht und auch selbst ein bischen überlegt und dann ist mir eingefallen, dass ich die entsprechende Zeile evtl. mit irgendeinem Befehl sperren kann, sobald ein Nutzer drauf zugreift und danach wieder entsperren, dass andere wieder drauf Zugriff haben.

    Dazu habe ich jetzt einen lock / unlock Befehl gefunden, allerdings nur für komplette Tabellen.
    Gibt es sowas überhaupt, dass ich einzelne Zeilen der Tabelle sperre und nach dem Update wieder entsperre?
    Ich hab jetzt schon ewig gesucht aber nichts gefunden, weil ich nichtmal weiß, nach was ich genau suchen soll.
    Bei "mysql lock / unlock" kommt nur was zur sperrung von kompletten Tabellen...

    Kann mir vielleicht einer einen hilfreichen Tipp oder Link schreiben?

    Vielen Dank und liebe Grüße.

  • #2
    Imho werden zwei UPDATEs auf ein und die selbe Zeile ohnehin niemals gleichzeitig ausgeführt, sondern nacheinander. Das Problem dürfte daher gar nicht existieren.

    Andersherum: Wie würde es sich dann deiner Meinung verhalten, wenn diese zwei User nicht gleichzeitig UPDATEn, sondern gleichzeitig LOCKen?

    Kommentar


    • #3
      Ah stimmt auch wieder

      Also muss ich mir da keine Sorgen machen, falls 2 User gleichzeitig auf eine Zeile zugreifen, wird das automatisch hintereinander gemacht?
      Und wie ist das dann genau, also hier mal ein Beispiel:
      User1 und User2 wollen den selber Wert in einer Zeile zur gleichen Zeit abändern.
      Der Wert beträgt am Anfang 10.
      User1 will den Wert um 10 erhöhen und User2 will den Wert um 20 erhöhen.
      Wird der Wert dann zuerst um 10 erhöht und dann der neue Wert um 20 erhöht, also dass am ende der Wert dann 40 ist? Oder kann es passieren, da die Abfragen ja zur selben Zeit aufgerufen wurden, dass User1 den Standardwert um 10 erhöht, also 20 rauskommt, aber User2 auch den alten Standardwert, also 10 statt den neuen erhöht und dann 30 statt 40 rauskommt?
      Brauchen würde ich es nämlich so, dass immer der neue Wert verändert wird, wie es normalerweiße ja auch ist, also dass dann 40 am ende rauskommt.

      Hoffe ihr versteht was ich meine

      Vielen Dank und viele Grüße.

      Kommentar

      Lädt...
      X