Merkwürdiges Problem mit UTF-8 und Iso-Latin-1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merkwürdiges Problem mit UTF-8 und Iso-Latin-1

    Hallo Gemeinde,

    ich stehe vor einem merkwürdigen Rätsel.
    Ich habe ein Frontend mit User-Registrierung und alle HTML- und PHP-Files sind in UTF-8. Auch als Content-Type im Header ist UTF-8 angegeben.
    Die mySQL-Datenbank ist auch in UTF-8 angelegt.

    Jetzt habe ich den Admin zur User-Verwaltung aus einem älteren Projekt entnommen und dafür für die neue Seite angepasst. Hat auch alles wunderbar funktioniert.

    Nun stellte ich fest, dass der Admin in ISO-Latin-1 codiert war. Also habe ich die Files nach UTF-8 konvertiert und hochgeladen.
    Und jetzt habe ich das merkwürdige Phänomen, dass ö ä ü ß im Admin falsch angezeigt werden.

    Obwohl die Ausgabe im Admin nun identisch UTF-8 ist, wie im Frontend.
    Kann mir das mal einer erklären?

    Programmiertechnisch lasse ich an keiner Stelle was konvertieren. Es ist ein normaler SQL-SELECT, dessen Felder direkt ausgegeben werden.

    Konvertiere ich die Datei wieder zurück in ISO-Latin-1, stimmt alles wieder.
    Komisch ist auch, dass wenn ich Texte im Admin unter UTF-8 ändere, sie im Frontend und der DB zerschossen sind. Ändere ich sie, wenn die Admin-Files in ISO-Latin sind, ist alles OK.

    Grüße,
    Andi

  • #2
    Wird da irgendwo mit einem utf8_decode gearbeitet? Wäre für mich für die erste mögliche Fehlerquelle.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      OK, danke, hat sich erledigt.
      Mein Kollege hatte doch beim eintragen in die DB utf8-decoded. Das war Anfangs nicht drin... und ich zweifle hier an meinem Versatnd...

      Kommentar

      Lädt...
      X