Mails werden mehrfach verschickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mails werden mehrfach verschickt

    Moin Moin,

    eine Kundin hat uns darauf hingewiesen, dass die Mail, die sie nach der Buchung auf unserer Seite mehrfach bei ihr ankam. Insgesamt sechs Mal, über drei Tage verteilt und absolut unregelmäßig:

    5.3.2013 um 13:04 Uhr und 21:23 Uhr
    6.3.2013 um 16:49 Uhr und 20:54 Uhr
    7.3.2013 um 13:48 Uhr und 22:01 Uhr

    Ich habe daraufhin die eingegangenen Buchungen durchgesehen (ich bekomme immer eine Kopie der Mail an meine Adresse geschickt) und da ist mir aufgefallen, dass das häufiger passiert, jedoch sehr ungleichmäßig. Bei vielen geht die Mail nur ein Mal raus, bei manchen zwei bis drei Mal, in wenigen Fällen sogar fünf Mal und öfter.

    Erst ging ich davon aus, dass das durch den Umstieg von PHP 4.4.9 auf PHP 5.4.12 ausgelöst wurde, aber das Problem tritt schon seit längerem auf.

    Hier der Code, der für den Mailversand zuständig ist (in der Datei buchung_senden.php):

    PHP-Code:
    /* --- Boundary und Texte --- */
    $boundary            =    strtoupper(md5(uniqid(time())));
                            include_once(
    'include/booking/text_kunde_plain.php');
    $text_kunde_html    =    file_get_contents("http://unseredomain.de/buchung_mail_online.php?code=$code&mail=true");
                            include_once(
    'include/booking/text_max_plain.php');
    $text_max_html        =    file_get_contents("http://unseredomain.de/include/booking/text_max_html.php?code=$code");

    /* --- Header --- */
    $header_to_cu "MIME-Version: 1.0\r\n";
    $header_to_cu .= "From: unseredomain.de <buchung@unseredomain.de>\r\n";
    $header_to_cu .= "Content-type: multipart/alternative; boundary=$boundary\r\n";
    $header_to_cu .= "X-Mailer: PHP "phpversion();

    /* --- Plain-Part --- */
    $text_to_cu .= "\n--$boundary";
    $text_to_cu .= "\nContent-type: text/plain; charset=UTF-8";
    $text_to_cu .= "\nContent-Transfer-Encoding: quoted-printable";
    $text_to_cu .= "\n\n$text_kunde_plain";

    /* --- HTML-Part--- */
    $text_to_cu .= "\n--$boundary";
    $text_to_cu .= "\nContent-type: text/html; charset=UTF-8";
    $text_to_cu .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
    $text_to_cu .= "\n\n$text_kunde_html";

    /* --- Ende der Mail --- */
    $text_to_cu .= "\n--$boundary--";
    mail("$mail",                    "Deine Reise nach $desti mit unseredomain.de"$text_to_cu$header_to_cu);
    mail("copy@unseredomain.de",    "unseredomain.de | Buchung | Kopie Kunde"$text_to_cu$header_to_cu);



    /* --- Header --- */
    $header_to_mt "MIME-Version: 1.0\r\n";
    $header_to_mt .= "From: $vorname $nachname <$mail>\r\n";
    $header_to_mt .= "Content-type: multipart/alternative; boundary=$boundary\r\n";
    $header_to_mt .= "X-Mailer: PHP "phpversion();

    /* --- Plain-Part --- */
    $text_to_mt .= "\n--$boundary";
    $text_to_mt .= "\nContent-type: text/plain; charset=UTF-8";
    $text_to_mt .= "\nContent-Transfer-Encoding: quoted-printable";
    $text_to_mt .= "\n\n$text_max_plain";

    /* --- HTML-Part--- */
    $text_to_mt .= "\n--$boundary";
    $text_to_mt .= "\nContent-type: text/html; charset=UTF-8";
    $text_to_mt .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
    $text_to_mt .= "\n\n$text_max_html";

    /* --- Ende der Mail --- */
    $text_to_mt .= "\n--$boundary--";
    if(
    $fest == "buchung") {
        
    mail("buchung@unseredomain.de",    "unseredomain.de | Buchung ($pax Personen)"$text_to_mt$header_to_mt);
        
    mail("copy@unseredomain.de",    "unseredomain.de | Buchung ($pax Personen)"$text_to_mt$header_to_mt);
    } else {
        
    mail("buchung@unseredomain.de",    "unseredomain.de | Buchungsoption ($pax Personen)"$text_to_mt$header_to_mt);
        
    mail("copy@unseredomain.de",    "unseredomain.de | Buchungsoption ($pax Personen)"$text_to_mt$header_to_mt);

    Es werden insgesamt vier Mails verschickt, je mit einem Plain-Teil und einem HTML-Teil:
    1. Eine Mail an den Kunden ($mail, wird aus einer MySQL-Datenbank geholt)
    2. Eine Kopie davon an mich (copy@unseredomain.de)
    3. Eine Mail an meine Kollegen (buchung@unseredomain.de)
    4. Eine Kopie davon an mich (copy@unseredomain.de)


    Zudem wird während der Buchung der Weg des Kunden durch das vierseitige Formular in einer Datenbank festgehalten. Beim Senden der Buchung wird folgender Code ausgeführt (ebenfalls in der buchung_senden.php):

    PHP-Code:
    $way_sql    =    "SELECT way FROM booking WHERE code = $code";
    $way_query    =    mysql_query($way_sql);
    $way_fetch    =    mysql_fetch_array($way_query);
    $way_send    =   $way_fetch[way]."-s";
    mysql_query("UPDATE booking SET sent = '1', way = '$way_send' WHERE code = '$code';") or die ("Fehler: ".mysql_error()); 
    Sprich, der Weg, der in der Datenbank z.B. als "1-2-3-4" gespeichert ist, wird mit "-s" erweitert, wodurch "1-2-3-4-s" entstehen würde.
    Diesen Weg kann ich dann in der Mail, die an mich und meine Kollegen geht, sehen.

    Der Kunde hat die Möglichkeit, nach Erhalt der Buchungsmail, seine Buchung erneut zu bearbeiten. Dazu klingt er auf einen Link, der ihn in den abschließenden Schritt 4 des Formulars leitet, wodurch aus der Weg-Variable dann "1-2-3-4-s-4" werden würde. Würde er die Buchung dann erneut abschicken, würde wieder ein "-s" angefügt werden.

    In den meisten Fällen ist dem aber nicht so, denn der vierte Schritt wird gar nicht erneut aufgerufen, nur die Seite, auf der die Mails verschickt werden und ein "-s" in der Weg-Variable landet. Im Falle der oben genannten Kundin sieht die Variable also folgendermaßen aus: "1-2-3-4-s-s-s-s-s-s".

    Nun (endlich) zu meiner Frage/meinen Fragen: Habe ich einen Fehler gemacht, der dafür sorgt, dass die Mail mehrfach verschickt wird? Aber warum wird dann ein "-s" in die Datenbank eingetragen, was ja nur passiert, wenn die buchung_senden.php aufgerufen wird? Oder liegt der Fehler bei der Kundin, die irgendwie (über drei Tage hinweg) die buchung_senden.php wiederholt aufruft?

    Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Vlabs
Lädt...
X