Wert von Checkbox wird nicht übergeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert von Checkbox wird nicht übergeben?

    Hey Leute,

    ich sitze schon echt eine Weile an diesem Problem und dachte mir ich schau mich jetzt mal im Internet schlau und frag mal ein Forum in dem PHP-Diskussionen stattfinden.

    Jetzt zu meinem Problem:
    PHP-Code:
    function tb_cb(){
     
    //Taetigkeitsbereiche anzeigen + Checkbox
      
    $tbl_db2 ="tbl_taetigkeitsbereiche";    //Tabelle holen
      
      
    $sql3  "SELECT * FROM $tbl_db2";  // SQL-Befehl, das Ergebnis wird in result zwischengespeichert
      
    $result3 mysql_query($sql3);
      
      if (
    $result3) {
    //Region anzeigen lassen
      
    echo "<center><h2>Tätigkeitsbereiche</h2></center>";
      echo 
    "<div id=\"region_tabelle\" >";  
      
      echo 
    "<table border=\"1\">";
      echo 
    "<thead>";
      
    //Überschriften der Tabelle
      
    echo "<tr>";
      echo 
    "<th>Tätigkeitsbereich</th>";
      echo 
    "<th>Ja/Nein</th>";
      
       echo 
    "</thead>";
       echo 
    "<tfoot></tfoot>";
       echo 
    "<tbody>";             //Für jedes Element neue Zeile anlegen
       
    while ($row3 mysql_fetch_array($result3)) {
       
       echo 
    "<tr>";
       echo 
    "<td>$row3[tb_bez]</td>";
       
       
       echo 
    "<div class=\"container_1\">";
       echo 
    "<td><input type=\"checkbox\" name=\"tb_cb[]\" id=\"tb_cb\"</td>"
       echo 
    "</div>";  

      }
       echo 
    "</tr>";
               }
       echo 
    "</tbody>";
       echo 
    "</table>";
       echo 
    "<br>";  
       echo 
    "</div>";
          
    //Button "Aendern"
       
    echo "<div class=\"absenden\">";
       echo 
    "<input type=\"submit\" name=\"aendern\" id=\"aendern\" value=\"Änderungen übernehmen\" />";
       echo 
    "</div>";
     
         } 
    Das ist eine Funktion aus meinem erstellen Formular.

    Mein Vorhaben ist es, das die Checkbox den Wert der Tätigkeit in die Hauptfunktion übergibt um den Wert in einer Datenbank abzuspeichern. Leider bin ich ein "PHP-Neuling".


    An diesem Bild sollte zu erkennen sein, dass man durch klicken auf "Änderung übernehmen" prüfen soll welche Checkbox gecheckt wurde und welcher Wert davon als Tätigkeitsbereich zutrifft.

    Ich hoffe auf Hilfestellung...

    Mit freundlichsten Grüßen

  • #2
    Wenn du invalides HTML erzeugst, wundere dich nicht über Fehler.

    Validiere deinen HTML-Code – und zwar bitte immer bevor du fragst.
    The W3C Markup Validation Service
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Einen Fehler bekomme ich erst gar nicht. Die Checkbox macht nicht was sie machen soll, oder mir fehlt der Befehl...

      Das Formular sieht so aus wie auf dem Bild(fehlerfrei).

      Wie gesagt soll die Checkbox einen bestimmten Wert übergeben. Leider weiß ich nicht wie und wo das hin muss.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von DerNachbar Beitrag anzeigen
        PHP-Code:
        echo "<td>$row3[tb_bez]</td>"
        Ich würde mal tb_bez in einfache oder doppelte Anführungszeichen setzen.
        PHP-Code:
        echo "<td>".$row3["tb_bez"]."</td>"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von DerNachbar Beitrag anzeigen
          Hey Leute,
          . . .
          . . .
          An diesem Bild sollte zu erkennen sein, dass man durch klicken auf "Änderung übernehmen" prüfen soll welche Checkbox gecheckt wurde und welcher Wert davon als Tätigkeitsbereich zutrifft.
          Ich hoffe auf Hilfestellung...
          Mit freundlichsten Grüßen
          Hi DerNachbar,

          dass da eine Prüfung vorgenommen wird, geht aus deinem gepostetem Code jedenfalls nicht hervor. Wenn Checkboxen einen bestimmten Wert übertragen sollen, so musst du den

          auch angeben (value="Wert"), ansonsten sendet eine angewählte Checkbox "on" . . .
          PHP-Code:
          <form action="" method="post">
          <p>Webdesigner <input type="checkbox" name="chk_box[]" value="Webdesigner" /></p> <!-- Sendet "Webdesigner" -->
          <p>PHP-Programmierer <input type="checkbox" name="chk_box[]" /></p> <!-- Sendet "on" -->
          <p><input type="submit" name="cmd" value="Senden" /></p>
          </form>
          </body>
          <?php
          if(isset($_POST['cmd'])){
           
          print_r($_POST['chk_box']);
          }
          ?>
          . . . wobei es fraglich ist, ob es Sinn macht, in deinem Fall die Checkboxen überhaupt als Array zu deklarieren.

          Gruß
          Günni

          Kommentar


          • #6
            Wobei es sich nur um eine Funktion handelt und es nicht ersichtlich ist, wie und wo diese Funktion ausgegeben und in den HTML-Quelltext geschrieben wird. Ich würde jetzt zum Beispiel die Form-Tags vermissen, wozu sollte sonst submit gut sein. Da es aber nur eine Funktion ist, könnte es ja sein, dass die da noch irgendwo an halbwegs passender Stelle aufgerufen wird. Scheint aber dann ein Chaos mit den Tabellen zu erzeugen.

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen!!

              So, ich habe jetzt der Checkbox einen Wert zugewiesen:
              PHP-Code:
                 echo "<div class=\"container_1\">";
                 echo 
              "<td><input type=\"checkbox\" name=\"tb_cb[]\" value=\"$row3[tb_id]\"</td>"
                 echo 
              "</div>"

              Jedoch wenn ich jetzt den Inhalt übergeben will:
              PHP-Code:
              $tb_id $_GET['tb_cb']; 
              Und das ganze dann in die Datenbank importieren will:

              PHP-Code:
                 $sqlt "INSERT INTO `DB417752`.`tbl_vermittlungsbereiche` 
                 (`vb_id`, `region_id_fk`, `tb_id_fk`) VALUES ('
              $vb_id', '$vb_region', '$tb_id')";
                 } 
              Ist in der Datenbank einfach der Wert 0? Was mache ich falsch...?


              MfG

              Kommentar


              • #8
                Dein HTML für die Checkbox ist unvollständig. Hast Du vor dem Ausführen des SQL Statements geprüft, was in $tb_id steht? Lass es Dir doch einfach mal auf dem Bildschirm ausgeben.
                MM Newmedia | MeinBlog

                Kommentar

                Lädt...
                X