Tooltip - String - Title - Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tooltip - String - Title - Problem

    Hallo, habe schon in einem CSS-Forum gefragt, aber ich fürchte, es hat mit den PHP-Strings zu tun.

    Ich versuche, in einer php-Ausgabe einen Tooltip mit title auszugeben. Doch es wird mir nur das erste Wort des Textes ausgegeben.

    Der string $desc enthält einen Text, der aus mehreren Sätzen besteht, dennoch kommt nur das erste Wort. Ich habe den Inhalt von $desc zur Kontrolle ausgeben lassen, da ist wirklich mehr drin.
    HTML-Code:
    echo "<li><a href = $href target='_blank' title=$desc>$title</a></li>";

    Woran liegt das? In allen Beschreibungen lese ich, dass es keine Beschränkung für tooltip-Längen gibt.

    Gruß
    pt004

  • #2
    Weißt du denn gar nicht dass man Attributvalues in Anführungszeichen setzt?
    Doch, denn beim target Attribut kannst du es ja!
    Und dass man Sonderzeichen mit htmlspezialchars() escaped?
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Im Prinzip schon...

      aber nicht, dass auch Strings in Anführungsstriche gesetzt werden müssen, habe ich ja bei $href auch nicht. Danke für den Hinweis, werde es jetzt so versuchen:

      Code:
      "<li><a href=\"".htmlspecialchars($href)."\" target=\"_blank\" title =  .htmlspecialchars($desc).>".htmlspecialchars($title)."</li></a>";
      Zuletzt geändert von newbie1955; 08.06.2013, 14:23.

      Kommentar


      • #4
        habe ich ja bei $href auch nicht.
        1. URLs dürfen auch keine Leerzeichen enthalten, und genau da wird dein Title abgeschnitten.
        2. Der Validator haut dir das, ohne Anführungszeichen, um die Ohren!

        Fazit, die Browser versuchen aus schlamptg dahin geknallten HTML noch was darstellbares zu gestalten. Aber wenn man es übertreibt, dann wundert man sich, so wie du jetzt.
        Übe Sorgfalt und Disziplin, dann passiert so was nicht.

        PS:
        Die HTML 3.2 Zeiten sind vorbei, da durfte man das (tats aber nur, wenn keine Leerzeichen drin waren). Aber da gabs auch das Title Attribut noch nicht.
        Zuletzt geändert von combie; 08.06.2013, 14:15.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Könntest

          ...Du noch mal auf den obigen Code gucken, wo ich denn nun den Fehler gemacht habe? Danke Gruß

          Kommentar


          • #6
            Zitat von newbie1955 Beitrag anzeigen
            Code:
            "<li><a href=\"".htmlspecialchars($href)."\" target=\"_blank\" title =  .htmlspecialchars($desc).>".htmlspecialchars($title)."</li></a>";
            Du benutzt da den Punkt zur Verknüpfung und womit verknüpfst Du htmlspecialchars($desc)?
            Mit einem nicht abgeschlossenen String auf der linken Seite und einen nicht eröffneten String auf der rechten Seite, so wie es ausschaut.

            Code:
            "<li><a href=\"".htmlspecialchars($href)."\"  target=\"_blank\" title=[COLOR=red]\"".[/COLOR]htmlspecialchars($desc)[COLOR=red]."\"[/COLOR]>".htmlspecialchars($title)."</li></a>";

            Kommentar


            • #7
              Danke

              ja, aber irgendwie habe ich außerdem einen Grundsatz-Denkfehler drin, blödes tooltip-Problem! Habe Dir persönlich noch geschrieben, weiß nicht, wie man hier intern auf einen anderen thread verlinkt, darum hier der link:
              http://www.php-resource.de/forum/php...nd-arrays.html

              Gruß
              newbie1955

              Kommentar

              Lädt...
              X