xpath-Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xpath-Suche

    Hallo, ich möchte auf einer Seite mit folgendem Quelltext:

    HTML-Code:
     		<div class="textblock19">  			<h2 class="color_dlf"><a href="http://www.beispielseite.de/.../sendungen/marktundmedien/2194213/" class="noimg" title=" Alle Jahre wieder"> Alle Jahre wieder</a></h2>   			<h3 class="color_dlf">Sommerinterviews – die Bescherung auf der Mattscheibe</h3>    			<p>Zahlreiche Fernsehsender haben sie: die Sommerinterviews. Um nicht komplett im Sommerloch zu verschwinden, nutzt das Spitzenpersonal der Parteien nur zu gern diese Gelegenheit zur Selbstdarstellung.  </p>
    den Inhalt von <p> auslesen und in ein array packen. Habe es so versucht:

    PHP-Code:
    ....
    $zaehler 0;

    foreach (
    $xPath->query('//\h3//p') as $node2) {


    if ((
    $zaehler <= 10) && ($node2->nodeValue !== '') && ($node2->nodeValue !== NULL)){



    $array[$zaehler] = utf8_decode($node2->nodeValue);

    $zaehler++; 
    Weiß jemand Rat? An der Class kann ich es nicht festmachen, die heißt jedes mal anders und <p>s gibt es natürlich auch sonst noch auf der Seite.

    Gruß
    newbie1955

  • #2
    Bin jetzt mit
    PHP-Code:
    ($xPath->query('//h3/following-sibling::p'
    schon einen Schritt weiter, allerdings kommt nach dem <p> noch eines, dessen Inhalt ich überspringen will, im Moment bringt er mir dann aber beide.
    Hier noch mal der komplette Quelltext an dieser Passage:

    HTML-Code:
    	<div class="textblock19">  			<h2 class="color_dkultur"><a href="http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ewelten/2196624/" class="noimg" title="Attacke gegen den Todesstern">Attacke gegen den Todesstern</a></h2>   			<h3 class="color_dkultur">Surftipps im Juli</h3>    			<p>Diesen Monat können Sie eine virtuelle Ausstellung über den Eiffelturm besuchen. Hollywood-Blockbuster anschauen, den Filmfans in ihrem Wohnzimmer nachgedreht und auf Youtube geteilt haben. Oder sich beim Postillon informieren - einer Satireseite, die durchaus ernst zu nehmen ist.</p>   			<p class="p0"><a  href="http://www.beispielseite/..../sendungen/ewelten/2196624/" title="texttexttext Elektronische Welten &amp;#183; 30.7.2013"><span class="text-sw"><span class="color_dkultur">Deutschlandradio Kultur</span> &#183; Elektronische Welten &#183; 30.7.2013</span></a></p>      		</div>
    
    Also ich brauche nur "Diesen Monat usw" und nicht den Inhalt des zweite <p> "Elektronische Welten usw.
    Bei "following silbling" bringt er anscheinend ALLE silblings...???
    
    Gruß
    newbie1955

    Kommentar


    • #3
      Die Lösung

      Hab mir schon selbst geholfen
      PHP-Code:
      ($xPath->query('//h3/following-sibling::p[1]'
      brachte die Lösung. Manchmal muss man nur lange genug mit sich selbst beraten.

      Kommentar

      Lädt...
      X