Order By funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Order By funktioniert nicht

    Hey Leute,

    habe eine Frage bezüglich PostgreSQL und zwar geht es darum, dass ich in einer Tabelle in der Spalte "fsk" mehrer Wert von Altersfreigaben gespeichert habe. Also 0,6,12,16,18. Mittels einer Abfrage möchte ich diese Werte in einer Selectbox ausgeben, klappt alles soweit auch wunderbar nur bei der Sortierung tritt das Problem auf, dass die Werte nach folgender Abfrage:

    PHP-Code:
    SELECT fsk FROM db WHERE fsk >= '0' GROUP BY fsk ORDER BY fsk ASC;  

    fsk    
     
    ------ 
     
    0      
     12     
     16     
     18     
     6 
    Verstehe absolut nicht wieso 6 ans Ende der Liste rutscht... Bitte um Hilfe.

  • #2
    Order By funktioniert nicht
    Doch funktioniert.
    Telepathie gehört nicht zu den Grundfunktionen einer DB
    Die DB tut genau das, was du ihr sagst.
    Aber sie tut nicht das, was du dir wünscht.

    Wenn du nummerisch sortieren möchtest, dann sollte der Spaltentype auch numerisch sein.
    Und kein VarChar, o.ä.
    Zuletzt geändert von combie; 11.12.2013, 10:24.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Hey combie,

      danke schon mal für deine Hilfe, habe versucht meinen Datentyp im Feld fsk mittels pgadmin auf numeric oder integer zu wechseln bekomme aber einen Fehler, welcher besagt das dies nicht möglich sei.

      PHP-Code:
      SQL-Fehler:

      ERROR:  column "fsk" cannot be cast to type "pg_catalog.numeric" 
      Trotzdem sollte meine Abfrage zu jetzigem Stand doch die richtigen Ergebnis auswerfen, da ich 0 ja nicht als Zahlenwert übergebe sondern als String oder ?

      Kommentar


      • #4
        Trotzdem sollte meine Abfrage zu jetzigem Stand doch die richtigen Ergebnis auswerfen,
        Nein!
        Denn 6 ist größer als 1 und damit auch größer als 18

        Wie gesagt, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was."




        welcher besagt das dies nicht möglich sei.
        Dann steht vermutlich irgendwelcher Schrott in in irgendwelchen Feldern.
        Ich habe KA, von den PG Details/Internas
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Zitat von combie Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was."
          Wie schade, dann bin ich doch im falschen Forum gelandet...

          Spaß bei Seite, ich habe mal eine neue Tabelle angelegt, die Daten Importiert und diesmal im Feld fsk integer angegeben klappt alles perfekt.

          Vielen Dank für Deine Hilfe.

          MfG Me7z

          Kommentar

          Lädt...
          X