Domänenanmeldenamen auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Domänenanmeldenamen auslesen

    Hallo zusammen,

    ich würde gern für ein Projekt den Anmeldenamen das Benutzers in der Domäne auslesen.
    So will ich mir einen Login für die Seite sparen.
    Es geht hier lediglich um ein kleines Intranet.

    So meine erste Idee.
    Spontan würde ich sagen, das geht nicht. Denn wie soll der Webserver wissen welcher Benutzer auf Clientseite angemeldet ist.
    Ich konnte dazu auch nichts auf php.net unter ldap finden, weshalb ich befürchte dass ich mit meiner Denkweise richtig liege.

    Kann das jemand bestätigen oder andernfalls mir den entscheidenden Tipp geben?

  • #2
    PHP kann wohl gethostbyaddr() dort kommt aber nur der Hostname heraus, nicht der FQDN.

    nslookup IP wäre somit wohl das Tool deiner Wahl, allerdings müsstest du das über system(), extec o.Ä. aufrufen und auswerten.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      das geht hiermit : mod_auth_ldap - Apache HTTP Server

      Gruß Sven

      Kommentar


      • #4
        Du kommst um einen eigenen Login nicht drumrum, kannst diesen aber gegen das AD laufen lassen.

        Andere Option wäre ein ADFS Dienst im Netzwerk, dies musst du dann aber deiner Anwendung beibringen. Für kleine Netzwerke eher ein zu großer Aufwand.
        Gruß
        Uzu

        private Homepage

        Kommentar

        Lädt...
        X