div box fokussieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div box fokussieren

    Hallo zusammen,

    habe wieder mal ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann. Und zwar habe ich eine Div-Box mit der Eigenschaft "contenteditable" auf "true" gesetzt.
    Und nun möchte ich wissen ob nur die Div-Box ausgewählt ist. Dies geht mit dem eventhandler "onfocus". Allerdings soll er auch feststellen ob die Div-Box verlassen wurde -> dies geht mit onblur -> und dies geht nicht wie es soll.

    Hier dazu ein kleiner Code:

    HTML-Code:
    <script>
    ...
    var activ = false;
    
    function set_activ() {
    
        activ = true;
    
    }
    
    function set_activ_back() {
    
        activ = false;
    
    }
    ...
    </script>
    HTML-Code:
    <div onblur="set_activ_back()" onfocus="set_activ()" tabindex="1" id="writein" contenteditable="true"></div>
    Zuletzt geändert von ibor; 05.02.2016, 12:40.
    Immer eine Handbreit Puffer unterm Code

  • #2
    okay - habs raus ...

    einfach ein onfocus beim body tag setzen - dazu noch mein code:

    HTML-Code:
    ...
    
    <body onfocus="set_activ_back()">
    
    <div onfocus="set_activ()" id="writein" contenteditable="true"></div>
    
    </body>
    
    ...
    okay - das wars!


    Gruß Robert

    PS: ich schreibe gewollt "activ" und nicht "active" - soll ne Eigenkreation sein :P
    Immer eine Handbreit Puffer unterm Code

    Kommentar


    • #3
      JavaScript-Code sollte nicht in HTML-Attribute geschrieben, sondern in JavaScript-Dateien. Sonst wird das irgendwann komplett unübersichtlich und außerdem müllt man sich seinen globalen Namensraum zu.

      Kommentar


      • #4
        Dessen bin ich mir durchaus bewusst -> aber zu Testzwecken reicht mir das

        Gruß Robert
        Immer eine Handbreit Puffer unterm Code

        Kommentar


        • #5
          Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
          JavaScript-Code sollte nicht in HTML-Attribute geschrieben, sondern in JavaScript-Dateien. Sonst wird das irgendwann komplett unübersichtlich und außerdem müllt man sich seinen globalen Namensraum zu.
          Aso ja und außerdem kann man es auch zwischen den script Tags im Header definieren - das ist Ansichtssache!

          Gruß Robert
          Immer eine Handbreit Puffer unterm Code

          Kommentar


          • #6
            Aso ja und außerdem kann man es auch zwischen den script Tags im Header definieren - das ist Ansichtssache!
            Wenn man die Ansicht vertritt: "Ich ignoriere die Pro-Kriterien für eine Auslagerung in Dateien und mache das so wie immer, weil's auch funktioniert", hast Du recht.

            Gruß Arne

            Kommentar


            • #7
              Hallo Arne,

              kann es sein, dass du dich hier nur angemeldet hast um nur rumzustenkern und alles besser zu wissen und nur zur info deine Kritik ist in keinster Weise Konstruktiv und teilweise völlig OT!



              Sorry aber dann bist du hier fehl am Platze!

              "Ich wünsch dir noch n Geiles Leben"!


              Robert
              Immer eine Handbreit Puffer unterm Code

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ibor
                kann es sein, dass du dich hier nur angemeldet hast um nur rumzustenkern und alles besser zu wissen und nur zur info deine Kritik ist in keinster Weise Konstruktiv und teilweise völlig OT!
                Kann es sein, daß Du nur nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kannst, weil Du Dich nur angemeldet hast, um Fragen zu Stellen derer Verbesserungsvorschläge Du nicht annehmen willst, weil Du es besser weißt und es immer so funktioniert hat, wie Du es gemacht hast?

                Ja, dann wirst Du wohl recht haben und ich habe mich nur dafür angemeldet...

                Zitat von ibor
                "Ich wünsch dir noch n Geiles Leben"!
                Das ist nett von Dir, ich bin gerührt...

                Kommentar


                • #9
                  Kindergarten.off();
                  Thread.close();
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X