Tabellen in DB exportieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellen in DB exportieren

    Hi Leute,

    ich möchte meine Tabellen - leider sehr gross - in Excel erstellen und anschliessend in die DB exportieren ... kann mir jemand einen Tip dalzu geben wie das am besten geht, welche Dinge ich beachten muss bzw. ob es eine bessere Software als Excel gibt ?

    Wie würdet ihr verfahren ?

  • #2
    Hallo.

    Ich hab auch ne Lösung gebastelt, die mysql-db's aufgrund von Excel-Files füttert/nachführt.
    1) Die Daten führst du in Excel nach in Tabelle1
    2) Dort machst du eine weitere Tabelle2, die dir nur deine Daten aus der Tabelle1 ausgibt (Daten pur!) mit ein paar Formeln
    3) Diese Daten in Tabelle 2 speicherst du als Text mit Tab. Darin sind immer alle Datensätze drin (also kein "Update" oder sowas).
    4) Du bastelst dir ein Script, das dir diese Text mit Tab auf den Server mit der db ladet. Der Script beinhaltet der Vorgang des Hochladens und anschliessend der Vorgangs des Löschens der vorhandenen Daten, dann des Auslesens der hochgeladenen Datei und das gleichzeitige Eintragen der Daten in die db. Am Schluss dann noch das Löschen der hochgeladenen Datei.

    Das war für mich in besagten Fall die einfachste Handhabung für das Nachführen der db's. 2 Handgriffe: Excel speichern, mit Script das Txt mit Tab hochladen.

    Aber einer gewissen Grösse wird das dann nicht mehr gehen, wenn du eine 30s-Scriptausführungslimite auf deinem Server hast.

    Die andere Lösung ist, dass du mysqlfront bei dir zuhause installierst. Dort kannst du deine Excels als Text reinladen. Dann ein Dump machen und diesen auf den Server hochladen.
    Ist aber bereits umständlicher als obige Lösung. Diese Lösung kann allerdings mehr Datensätze innerhalb von 30s abfertigen, schätze ich.
    mfg
    Zuletzt geändert von CHnuschti; 23.08.2002, 16:15.

    Kommentar

    Lädt...
    X