polnische Zeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • polnische Zeichen

    Hallo zusammen
    Ich habe eine mySQL Datenbank und darin habe ich ein polnisches Zeichen, das korrekt eingetragen wurde (ń) und auf der Website auch korrekt angezeigt wird.

    Nun hole ich per php-Skript die Daten aus der DB raus und schreibe sie in ein csv. Nun wird aus dem polnischen Zeichen ein ?.

    im Script decode ich den Download:
    utf8_decode($down);

    Beim Datenbank-Select geht es weder mit
    $db->set_charset("utf8");
    noch ohne.

    Die Umlaute etc kommen alle korrekt im csv an, nur das polnische Zeichen nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • #2
    Das utf8_decode() ist Quatsch, denn es zerstört dir alle Zeichen, die nicht im ISO-8859-1 Zeichensatz vorkommen.

    Kommentar


    • #3
      Fragen:
      Warum arbeitest du mit utf8_decode?
      Ist die PHP-Datei auch UTF8-kodiert?

      Gruß
      Peter

      PS: vielleicht hilft dir das hier weiter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        wenn ich utf8_decode rausnehmen, dann gehen alle Zeichen kaputt, auch die deutschen Umlaute.
        Was müsste ich denn anstelle von dem hinschreiben, dass sowohl deutsche wie auch polnische Zeichen erhalten bleiben?
        Danke für eure Hilfe!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wonder Beitrag anzeigen
          wenn ich utf8_decode rausnehmen, dann gehen alle Zeichen kaputt, auch die deutschen Umlaute.
          Was müsste ich denn anstelle von dem hinschreiben, dass sowohl deutsche wie auch polnische Zeichen erhalten bleiben?
          Dann liegt das Problem wohl bei dem Programm, mit dem die die CSV-Datei liest. Falls es Excel ist, das erkennt eine UTF-8-Datei erst dann, wenn sie mit dem UTF-8 Byte Order Mark beginnt.

          Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

          Falls das primäre Ziel Excel ist, wäre aber generell eine Excel-Datei statt einer CSV-Datei sinnvoller.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Hinweise.
            Wenn ich es als csv downloaden, dann öffnet Excel die Datei korrekt schon Semikolon getrennt. Wenn ich es als xls speichere, dann muss ich zuerst den Schritt Text in Spalten machen.
            Das Problem ist aber, dass ich schon im csv das polnische Zeichen verliere (das in DB noch korrekt vorhanden ist). Wenn ich das csv mit einem Editor öffne, ist das Zeichen schon weg.
            Gibt es eine Lösung, wie ich auch diese Zeichen korrekt runterbekomme?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wonder Beitrag anzeigen
              Das Problem ist aber, dass ich schon im csv das polnische Zeichen verliere
              Wie gesagt, wenn Excel das Ziel ist, wieso überhaupt der Umweg über CSV?

              Kommentar

              Lädt...
              X