Zeit wirch !falsch dargestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeit wirch !falsch dargestellt

    Hallo,

    ich habe eine 'mysql 5.7' Spalte die ich ich als "time" definiert habe.
    Diese kann Zeiten im Format (-):00:00:00 aufnehmen.

    Jetzt habe ich dort auch Zeiten wie z.B. -00:20:00 (Minus 20 Minuten)

    Wenn ich diese nun via PHP ausgeben möchte, ist das grundsätzlich kein Problem. Wenn ich diese aber formatiert ausgeben möchte, bekomme ich als Rückgabewert (23:40)
    Code:
    DATE_FORMAT(minuten, '%H:%i') as fminuten
    Zeitberechnungen innerhalb von mySQL funktionieren problemlos. Es wird ja auch richtig abgespeichert.

    Nur wie bekomme ich 00:20 statt 23:40 als Ausgabe hin?

    Vielen Dank für Eure Hinweise.
    PHP 8.0, MariaDB 10.5 auf U20.04

  • #2
    Minus 20 Minuten von was?

    -00:20:00

    Du kannst den Wert ja nicht ernsthaft als 00 Uhr minus 20 Minuten interpretieren. Wie schreibst du sonst 17:30:54 minus 1 Stunde 12 Minten und 18 Sekunden.
    Zuletzt geändert von SysOp; 26.11.2018, 13:37.

    Kommentar


    • #3
      Es ist ein Feld vom Type 'Time'. Das sollte meiner Auffassung nach nichts mit Tagen zu tun haben. Das Feld kann ja auch 25:10:59 aufnehmen. /phpMyAdmin sagte ja auch "Eine Uhrzeit, Bereich von -838:59:59 bis 838:59:59"

      Die Berechnungen innerhalb der Spalte funktionieren ja tadellos. Nur die formatierte Ausgabe bringt mir ein unverständliches Resultat.
      Wieso bringt mir DateFormat die 23:40 und nicht wie gewünscht die 00:20.

      Ich sehe das so und würde schon fast behaupten, das es ein Fehler in der DateFormat Function von mySQL ist.

      Nochmals zum Verständnis: Das soll eine Arbeitszeiterfassung sein: Das hat nichts mit Datumswerten zu tun.
      Der Mitarbeiter kann einmal +00:20:00 haben und in der nächsten Row -00:30:00 abgezogen bekommen. Das Ergebnis soll dann -00:10:00 sein


      EDIT:
      Jetzt kommt es mir gerade....
      Ich nutze die Function "date_format". Richtiger wäre hier vielleicht "time_format". Das könnte mein Fehler sein. Muss ich gleich mal ausprobieren...
      Zuletzt geändert von SusiSorglos; 26.11.2018, 13:53.
      PHP 8.0, MariaDB 10.5 auf U20.04

      Kommentar

      Lädt...
      X