Daten in Tabellen mit relation einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten in Tabellen mit relation einfügen

    Hallo!


    Ich bin ein Anfänger in PHP und habe gerade ein Projekt am laufen.
    Ich habe eine Datenbank (vorübergehend erstmal mit PHPmyadmin), in welche ich die Daten über PHP eintragen möchte, und das klappt auch soweit.
    Das Problem was ich habe ist, dass sobald ich zwei Tabellen eine Relation gebe und miteinander Verknüpfe, die Daten von dem Parent Table keine Einträge mehr bekommt. Mein (zwischen)Ziel ist es, dass sobald ich die Einträge in die (erst einmal) zwei Tabellen mache, sich die Primary ID des Parent Table UND des Child Tables automatisch füllen und natürlich auch Identisch sind. Leider (wie schon erwähnt) bekommt der Parent table gar keine Einträge mehr, und die Zeile des Child Tables mit dem Fremdschlüssel hat einfach eine 0

    Ich bin schon lange am probieren aber ich weis nicht wie ich das Problem lösen kann, oder ob ich einfach irgendetwas übersehe..
    Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt, und das jemand vlt. einen Tipp für mich hätte


    Zum Verständniss hier mein PHP Code bisher:


    (Die Tabelle mit dem Primary Key ist 'ware', und die Tabelle in welcher der Fremschlüssel eingefügt ist 'bestellung'. Der Primary Key um den es geht heißt 'warennr')



    [COLOR=#d4d4d4][FONT=Consolas][COLOR=#9cdcfe] [COLOR=black]$bestellnr[/COLOR][/COLOR][COLOR=black] = mysqli_real_escape_string ($conn, $_POST['bestellnr']);
    $datum = mysqli_real_escape_string ($conn, $_POST['datum']);
    $besteller = mysqli_real_escape_string ($conn, $_POST['besteller']);
    $gesamtwert = mysqli_real_escape_string ($conn, $_POST['gesamtwert']);
    $po_nr = mysqli_real_escape_string ($conn, $_POST['po_nr']);
    $ebest_ekw = mysqli_real_escape_string ($conn, $_POST['ebest_ekw']);
    $we_gebucht = mysqli_real_escape_string ($conn, $_POST['we_gebucht']);
    $psp_element = mysqli_real_escape_string ($conn, $_POST['psp_element']);


    $name = mysqli_real_escape_string ($conn, $_POST['name']);
    $preis = mysqli_real_escape_string ($conn, $_POST['preis']);
    $menge = mysqli_real_escape_string ($conn, $_POST['menge']);
    $ticketnr = mysqli_real_escape_string ($conn, $_POST['ticketnr']);





    $sql1= " INSERTINTO ware (name, preis, menge, ticketnr)
    VALUES ('$name', '$preis', '$menge', '$ticketnr')";


    $query = mysqli_query($conn,$sql1);

    if (!$query) {

    die ('Could not enter data 1' );

    }


    $sql2 = " INSERTINTO bestellung (bestellnr, datum, besteller, gesamtwert, po_nr, ebest_ekw, we_gebucht, psp_element)
    VALUES ('$bestellnr', '$datum', '$besteller', '$gesamtwert', '$po_nr',
    '$ebest_ekw', '$we_gebucht', '$psp_element')";





    $query = mysqli_query($conn,$sql2);
    if (!$query) {

    die ('Could not enter data 2 ' );


    }

    echo"Data added successfully!";
    [/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]

  • #2
    Dann exportier mal im PMA die Datenbank und nimm nur die Struktur (!) ohne Daten. Und den SQL-Code postest du hier. Dann wissen wir mehr. Ich vermute, dass die Relationen nicht stimmen. Eine Einführung dazu findest du hier

    Gruß
    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar

    Lädt...
    X