Wie soll denn eine Referenz vom Projektleiter aussehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie soll denn eine Referenz vom Projektleiter aussehen?

    Hi!
    Schließ jetzt dann ein Projekt ab und möcht meín Projektleiter um ne Referenz bitten. Hat einer Ahnung, auf was man da so achten muss?

  • #2
    Hi,

    ich habe es damals so gemacht:

    Schreib dein eigenes Zeugnis, indem Du folgende Testkomponeten tippst:
    Dauer des Projekts,
    Zwecks des Projekts,
    dein Aufgabenbereich,
    eingesetzte Programmiersprachen,
    Leistungsbeurteilung


    Dann bittest Du die PL oder BL dir auf einen firmeneigenen Briefpapier eine Bescheinigung mit Unterschrift und Stempel auszustellen, die ungefähr obige Komponeten haben: "Sie wissen ich bin Freiberufler und möchte Sie bitten mir das Projekt etwa so zu referenzieren." (wir wollen den Leuten doch nicht vorschreiben was sie genau zu schreiben haben ).... Viele tippen es sogar Wort wörtlich ab.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, ein paar dieser Zettel, mit einer Netto-Projektdauer von über ein Jahr und vielleicht noch eine bekannte AG dabei, sind mehr wert als jede Ausbildung im IT-Bereich, die Du machen kannst.

    Let´s go!

    Blaster
    Zuletzt geändert von Blaster; 04.09.2002, 18:55.
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      Hi freely,
      schau dir mal www.keydex.de an. Da kann man sich online Referenzen von seinem Auftraggeber ausstellen lassen. Hab´s aber noch nicht probiert, war noch keine Gelegenheit dazu!

      Gruß Flo

      Kommentar


      • #4
        @meiflo:

        Das sollte man tunlichst nicht machen:

        1) 'Obereste Direktive' - Diskretion!
        2) Du hast keine Kontrolle, wer diese Daten bekommt. Meistens steckt ein Headhunter hinter. Und auf einmal bekommst Du merkwürdige Anrufe - Lasst es!!!
        3) Deine schriftlichen Referenzen solltest Du auch nur 'im Notfall vorlegen'. Erst einmal so angeben und glaubhaft ausmalen, was Du gemacht hast. In vielen Fälle musste man auch noch die obligatorische Vertraulichkeitserklärung unterschreiben ...
        4) Das Dümmste was man machen kann, ist seine Zeugnisse als Gif, Jpg oder bmp durch die Gegend zu spamen ... Dann bekommst Du später als Geschäftsmann deine damaligen Dummheiten unter die Nase gerieben .

        cu

        Blaster
        Yuppi, endlich Elite ...

        Kommentar

        Lädt...
        X