Java oder C# ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Java oder C# ?!?

    Hallo Community!

    Ich hab mel eine Frage:
    Ich möchte gern noch ne neue Programmiersprache lernen.
    Weiss aber nicht genau, ob es sinnvoller ist Java zu lernen oder direkt mit C# zu beginnen.
    Da ich schon Erfahrungen mit C++ habe wäre es vielleicht sinnvoller C# zu wählen?!?

    Wenn ihr mir nen Tip geben könnt, wäre es klasse gleich noch gute Tuts zur jeweiligen Prog-Sprache mit zuposten...

    Vielen Dank!

  • #2
    Hi,

    also ich votiere im Moment für Java, besonders interessant ist m. E. J2EE.

    Die .NET-Plattform ist noch nicht ausgereift und wird noch nicht richtig von den Entwicklern akzepiert.

    cu

    Blaster
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deinen Ratschlag!
      Warst mal wieder der einzige

      Ich glaub auch, das Java die bessere Lösung ist, da ich mittlerweile gelesen habe, dass C# Anwendungen sowieso nur auf Rechnern laufen, auf denen ebenfalls die .net-Plattform installiert ist und das ist ja bei weitem noch nicht bei allen gegeben...
      Also werd ich wohl Java wählen...

      Welche der beiden Sprachen ist eigentlich zum Beispiel besser geeignet um Grafik- und CAD-Anwendungen zu schreiben?!?

      Kommentar


      • #4
        Mahlzeit!

        Original geschrieben von Op@ U.
        Welche der beiden Sprachen ist eigentlich zum Beispiel besser geeignet um Grafik- und CAD-Anwendungen zu schreiben?!?
        Für das Web(?!):
        - Animationen:
        VRML 2000
        X3D
        (s. www.web3d.org )
        - 2D Schemata
        VML (vector markup language)
        - 3D Schemata
        SVG (scalable vector grafic)
        (s. www.w3.org )
        und dann setz man m. E. besser mit Java an, weil die meisten Java-API´s haben.

        cu

        Blaster
        Yuppi, endlich Elite ...

        Kommentar


        • #5
          Abend!

          Nee, war eigentlich überhauptnicht aufs Web bezogen, sondern für die Windowsumgebung...
          Und da gehts mir darum, welche die bessere Grafikunterstützung mitbringt. Gibts da bei Java Besonderheiten, mit denen man die (Programmier-)Arbeit mit Grafiken erleichtern kann?!?

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            wenn Du OS-spezifische GUI Darstellungen nutzen willst, import ´e awt.* Aber um aufwendige Graphiken zu erstellen, ist C++ die erste Wahl. Nutze DirektX o.a.

            Für solche Fälle findest Du hier kompetente Ansprechpartner:
            http://www.c-plusplus.de/forumstart.htm

            Weicheier verwenden auch noch VB und Delphi !

            cu

            Blaster
            Yuppi, endlich Elite ...

            Kommentar


            • #7
              Alles klar!
              thx, da werd ich wohl meine c++ kenntnisse lieber noch vertiefen, als ne neue Sprache zu lernen.
              Es geht nur darum, dass ich kommendes Semester selbst ein CAD-Programm schreiben muss (sowas wie AutoCAD, ProE, CADia oder ähnliches)...

              Da dachte ich jemand hat nen guten Tip zu der geeigneten Sprache dafür...

              Kommentar


              • #8
                warum nicht beides!

                Programmiersprachen sind doch auch nur Werkzeuge. Für jedes Einsatzgebiet das passende Werkzeug.

                Da sich C# und Java nicht so sehr unterscheiden, würde ich dir empfehlen, dich mit beiden Sprachen auseinanderzusetzen und dann zu entscheiden, welche Sprache besser zu deinem Projekt passt.

                Ist ja auch eine Kostenfrage! (Java und Entwicklungsumgebungen gibt es bekanntlich umsonst.)

                C++ ist zwar schnell, aber bei weitem nicht so elegant, portabel und sauber wie Java (oder C#).
                Du kannst ja dein CAD-Tool in erster Linie in Java realisieren und die grafischen Teile in C++ (weil z.Z. performanter).

                Unter Linux komme ich mit Java und ANSI-C prima aus!
                www.mi-ro.net

                Kommentar


                • #9
                  Re: warum nicht beides!

                  Hi!

                  Original geschrieben von Miroculix
                  [...] C++ ist zwar schnell, aber bei weitem nicht so [COLOR=blue]elegant[/COLOR] , portabel und [COLOR=blue]sauber[/COLOR] wie Java (oder C#). [...]
                  Das ist wohl Ansichtssache (Glaubenskrieg )! - Java vs ANSi-C, ok! Aber C++ ... da ich kann super elegant Ansätze lösen ( generische Programierung, Mehrfachvererbung, operator overloads etc) , die mit Java absolut tabu sind. Sauber?! - Das hängt wohl stark vom Entwickler ab, aber in Anlehnung an Stroustrup
                  "C make it easy to shoot yourself in the foot;
                  C++ makes it harder, but when do it blows your whole leg off".
                  steht ein Fünkchen Wahrheit drin.

                  Egal, Hauptsache OOD .

                  cu

                  Blaster
                  Yuppi, endlich Elite ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X