INSERT an letzte Stelle?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INSERT an letzte Stelle?!?

    Hallo Leute!

    Sorry, ist vielleicht echt ne noob-frage (ich komm im moment jedenfalls nicht druff), aber wie gelingt es mir bei einem Eintrag in die Datenbank mit INSERT, diesen ans Ende der Datenbank zu setzen?!? Gibt es dafür nen Befehl ode muss ich tatsächlich nach dem Eintragen erst die Datensätze nach der ID(autoincrement) ordnen und wieder in geordneter Reihenfolge speichern?!?

  • #2
    Die Datenbank speichert die Werte immer in der Reihenfolge in der's Ihr paßt ... um eine Reihenfolge zu bekommen gibt's beim SELECT das ORDER BY.

    Du kannst die Werte allerdings aus Physikalisch sortieren:

    ALTER TABLE tabellenname ORDER BY colname1[, colname2];

    Allerdings wiederspricht das den Prinzipien von SQL und einen wirklich akzeptablen Grund dafür gibt's nicht!
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Einfach rein damit. Das ist ja an Datenbanken so genial. Die Reihenfolge bestimmt die Abfrage (Query). Im select statement kann man eine gewünschte Sortierreihenfolge angeben.

      select * from adressen order by vorname;

      das nächste mal

      select * from adressen order by zunname, postleitzahl;

      etc.

      (UPS z'spät )

      Kommentar


      • #4
        @hand: Macht ja nix ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Doch, traurig bin
          Tränen überfluten meine Tastatur.
          (Jetzt bekomm ich wahrscheinlich eines noch auf die Mütze für mein OOO hier)

          Kommentar


          • #6
            Thx für die schnelle antwort.
            Allerdings ist es ist es in meinem fall schon wichtig, dass er die neuen Einträge an letzte Stelle setzt. da ich bei allen aufrufen bisher ohne sortiertes SELECT gearbeitet habe. Und es einfach schneller gehen würde, wenn ich nun den einem Eintrag im Script so ändern würde, dass neue einträge am ende gespeichert werden. Bevor ich alle select aufrufe abändere.
            Nun ja, dann werde ich den Weg gehen und nach dem Eintragen die Datensätze einfach nochmal nach ihrer reihenfolge ändere und dann speichere.

            Kommentar


            • #7
              Also ... da würde ich trotzdem eher den Aufwand treiben und meine SELECT's überarbeiten ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Ja gut! Aber bevor ich das mache, würde ich gern noch wissen, wo der konkrete nachteil liegt, wenn ich neue einträge einfach nochmals geordnet speichere?!?

                Kommentar

                Lädt...
                X