Mehr Daten, oder db entlastung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehr Daten, oder db entlastung ?

    hi,

    mich würde mal interessieren, was für euch wichtiger ist,

    mehr daten(statistiken) z.b. bei nem counter ect..
    oder lieber weniger statistiken, dafür wird dann halt die db ect. entlastet ...

  • #2
    Daten sollen nur dann gesammelt werden, wenn beabsichtigt ist diese in der Folge auch ernsthaft zu nutzen und wenn sie Teil des Kernprozesses sind und/oder diesen unterstützen. So pauschal ist Deine Frage nicht zu beantworten. Einen Host auf dem sich nichts abspielt werden Statistikdaten nicht belasten, also warum sollte man dann darauf verzichten wenn der Aufwand vertretbar ist. Auf einem Host mit viel Traffic sind Statistikdaten eine ganz gute Sache, also auch hier wieder, wenn vom Aufwand her vertretbar, warum nicht.

    Es kommt aber wieder drauf an was man unter Statistikdaten versteht. Webserver loggen Zugriffe in ihren Logfiles. Vielleicht genügen diese Infos bereits um zu den Informationen zu gelangen die ein Optimieren der Systemkonfiguration zulassen. (Nebenbei: Diesen Logs wird viel zu wenig Beachtung geschenkt, ebenso wenig beachtet werden Error-Logs ...)

    Zugriffstatistiken könnten für eine Weiterverrechnung verwendet werden (Banner, etc.).

    Fazit: Wie oft im Leben - Es kommt drauf an.

    Kommentar


    • #3
      sorry, war wohl nicht präxise genug..

      um 1 was klarzustellen, ich nante den counter nur als bsp.
      es ist so:

      ich hab z.b. ein script, das von usern eingesetzt wird, die erweiteren log functionen in form von aufzeichnungen, wer z.b. wer was macht, also z.b. user 1 hat sich angemeldet..., sind nur von den admin sichtbar, also so eine art wissenswertes, zum thema, "wer macht was", d.h. im klartext, extra daten, werden nur gespeichert, wenn der admin es wünscht, nun bezog ich meine frage, eher auf das allgemeine, es ist mir klar, nicht jeder user, hat die benötigten mittel, doch das ist/war klar, ich wollte eher damit fragen:

      wenn ihr die mittel hättet, würdet ihr lieber eure db auf lange sicht hin schonen, oder lieber mehr stats/ect. haben ?

      ps: hoffe, das man so im groben alles versteht ...

      pps: grad so nebnenbei: es gibt ja die webspaceangebote, wo man die db, voll und ganz benutzen kann, d.h. man hat eine unendlich grosse db, so war ist das ja auch nicht ? oder ?

      ich glaube mal, das der anbieter schon einschreitet, wenn ein user da mächtig was mit der db macht ? oder ?

      Kommentar

      Lädt...
      X