ausländischer auftragsgeber, was ist zu beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ausländischer auftragsgeber, was ist zu beachten?

    hallo!

    ich bin freiberuflicher internet-programmierer und habe bisher nur regional in norddeutschland agiert.

    nun frage ich mich, was ich beachten muss, wenn ich auch international tätig sein will.

    konkret habe ich eine anfrage aus australien für eine mehrmonatige projektarbeit, die ich von deutschland aus erledigen kann.

    kann ich den job annehmen und wenn ja, was muss ich und der auftraggeber berücksichtigen bzgl. rechnung/honorar, steuer, vertragsrecht etc. pipapo. hat der auftraggeber nachteile, wenn er ein projekt von einem freiberufler im ausland (also ich hier in deutschland) bearbeiten lässt?

    gegen ende des projektes ist eine anwesenheit in australien erforderlich, gelten dann dort für mich gesonderte regelungen? ich habe ja kein arbeitsvisum.

    fragen über fragen
    vielleicht hat der/die eine oder andere ein paar tipps für mich?

    matzi

  • #2
    Hi Matzi!

    Willkommen in der Community.
    Coole HP die Du hast! Besonders das C64 Screen!
    Man kann Dir ein gewisses kreatives Talent nicht absprechen - ungewöhnlich für ´nen Dipl.-Inf. !

    Deine Fragen kann ich diesmal nicht so einfach beantworten. Denn auch ich bin nicht allwissend.
    Hmm, also ich würde folgendes machen:

    1) Konsultiere das 'Auswärtige Amt' zwecks Anfragen zu Visa, Arbeitserlaubnis, Steuerauflagen, Sozialversicherungsauflagen, Impfauflagen, politische Sicherheit etc.

    2) Konsultiere einen Anwalt der spezialisiert ist auf int. Vertragsrecht zwecks Vertragsgestaltung, Rechte und Verpflichtungen.

    3) Die IHK hat folgende Abteilungen:
    - Auslandshandelskammer
    - Auslandsinformation
    - Auskooperationen
    - Auslandszölle
    - Auslandsinvestitionen u.a.
    An die man sich wenden, um allgemeine Orientierungshilfen zu erhalten. Wozu zahlt man schließlich seine Kammerbeiträge.

    4) Informiere dich bei deiner Krankenkasse über die Versicherungsangelegenheiten im Ausland.

    5) Konsultiere deinen Steuerberater zwecks effektive Wirksamkeit der Auslandssteuer.

    Sorry, mehr kann ich dir diesmal nicht mitgeben.

    cu

    Blaster
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar

    Lädt...
    X